AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

14.07.2020 ds_rk

Podcast in Kirche und Gemeinde

Stefan Hund hat ein Buch über den Podcast geschrieben. Der Klinikseelsorger möchte das Medium in die Kirche bringen. "Podcast hat das Potenzial, zu einer der digitalen Schlüsseltechnologien auch in der kirchlichen Kommunikation zu werden", sagt er. Mit seinem Buch gibt er eine perfekte Anleitung, dies in Kirche und Gemeinde umzusetzen.

13.07.2020 ds_rk

Stahlskulpturen unter dem Himmel

Georg-Friedrich Wolf zeigt unter dem Titel "Stahlskulpturen unter dem Himmel" Werke aus seinem Zyklus „The Missing Piece“ bis 21. August im Brunnenhof der Paulusgemeinde. Der Künstler, der in Freiburg geboren und im Darmstädter Paulusviertel aufgewachsen ist, führte bei der Vernissage in sein umfangreiches Werk, das auf der ganzen Welt verteilt ist, ein.

11.07.2020 ds_rk

Jeden Sonntag ein Streaming-Angebot aus dem Dekanat

Seit Juni wird jeden Sonntag ein Gottesdienst im Dekanat gestreamt, also live übertragen. Am vergangenen Sonntag kam er aus der Matthäuskirche mit Pfarrerin Meike Melchinger (https://youtu.be/xzZMrup8Kuo). Am kommenden Sonntag streamt das Dekanat den ersten von vier Sommerkirchen-Gottesdiensten aus der Thomasgemeinde.

08.07.2020 ds_wk

Neues Herbstprogramm "Bildung Kultur Glaube" erschienen

Visionen für die Zukunft - dieses Thema steht in dieser ungewöhnlichen Zeit im Mittelpunkt des neuen Herbstprogramms der Evangelischen Erwachsenenbildung. Wir laden ein, über dieses Thema nachzudenken, zu diskutieren und Visionen zu entwickeln. Das Programmheft liegt aus, es kann auch hier heruntergeladen werden (auf Bild oder Überschrift klicken).

05.07.2020 ds_rk

Neues Graffito an der *huette

Ein neues Graffito lädt am Eingang des Jugendhauses *huette ein. Der Sozialpädagoge in der *huette Fabian Meuren hat es mit einem befreundeten Graffiti-Künstler in drei Tagen neu gestaltet. Es zeigt einen Elefanten mit Fledermausflügeln, ein Fantasietier, das für Vielfalt in allen Bereichen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit stehen soll.

05.07.2020 ds_rk

Digitale Kulturgespräche aus der Stadtkirche

„Zwei Sessel – ein Gespräch“ heißt die digitale Reihe der Kulturgespräche in der Stadtkirche. Als jüngster und letzter Beitrag ist neben allen anderen auf dem YouTube-Kanal der Stadtkirche ein Gespräch zwischen Stadtkirchen- und Kulturpfarrer Karsten Gollnow und dem Landgerichtspräsident und Stadtkirchenkrimiautor Dr. Ralf Köbler zu sehen.

01.07.2020 ds_rk

VGH urteilt für Sonntagsschutz

Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Kassel hat geurteilt, dass eine Ausnahmegenehmigung in der Bedarfsgewerbeverordnung für Arbeit an Sonn- und Feiertagen in der Eis- und Getränkeproduktion unwirksam ist. „Ich begrüße diese Entscheidung, die den Sonntagsschutz stärkt. Unsere Gesellschaft ist mehr denn je auf Solidarität und Engagement angewiesen", sagt Ulrike Schmidt-Hesse.

01.07.2020 ds_rk

Spendenaufruf für Südafrika

Das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt pflegt seit mehr als 30 Jahren eine Partnerschaft mit Gemeinden der Moravian Church im Algoa-Tsitsikamma District Port Elizabeth in Südafrika. Die Corona-Pandemie hat das Land schwer getroffen. Daher ruft das Dekanat, das bereits 2500 Euro für die Partnerkirche zur Verfügung gestellt hat, weiter zu Spenden auf.

Nachrichten aus der Region

14.07.2020 sru

„Im Kontakt zu sein, ist Lebensqualität“

Silvia Rollmann (60) ist Seelsorgerin in der Kreisklinik Groß-Umstadt, im Ökumenischen Hospizverein Vorderer Odenwald und Gemeindepfarrerin in Wiebelsbach. Im Interview schildert sie ihre Erfahrungen.

13.07.2020 sru

Nachts in der Kirche

Manche nutzten den coronabedingten Lockdown, um auszumisten oder lange liegen Gebliebenes endlich in Angriff zu nehmen. So auch Dekanatskantor Ulrich Kuhn. Er spielte Musikstücke ein und versorgte seine Chorleute mit CDs.

13.07.2020 bbiew

Minus 42 Prozent CO²-Ausstoß

Anfang des Jahres hatten die Mitarbeitenden des Evangelischen Dekanats Bergstraße einen Selbstversuch gestartet mit dem Ziel den CO²-Ausstoß bei den Fahrten zur Arbeitsstelle um mindestens 25 Prozent zu senken. Vor allem, aber nicht allein durch die Corona-Krise konnte das selbstgesteckte Ziel deutlich übertroffen werden.

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Adressen Dekanat, Stand Mai 2020)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Dienstag, 14. Juli 2020
Man wird wieder hören den Jubel der Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: »Danket dem HERRN Zebaoth; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.« Jeremia 33,11
Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsgäste fasten, während der Bräutigam bei ihnen ist? Markus 2,19

Haushalt 2020

Haushalt 2020

to top