AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

16.09.2020 ds_rk

Partnerschaftssonntag mit Grüßen nach Südafrika

Am 20. und 27. September feiern Darmstädter Kirchengemeinden Partnerschaftsgottesdienste. Ebenso ihre Partnergemeinden in Südafrika. Weil in diesem Jahr kein Besuch stattfinden kann, haben Darmstädter Aktive Videogrüße gedreht und zu ihren Partnergemeinden der Moravian Church (Herrnhuter Brüdergemeine) gesendet. Das Dekanat ruft weiter zu Spenden auf.

15.09.2020 vr

Moria: Kirche und Diakonie rufen zu Spenden auf

Die evangelischen Kirchen und die Diakonie Hessen rufen zu Spenden für die von der Brandkatastrophe betroffenen Flüchtlinge auf Lesbos auf. 10.000 Euro Notfallhilfe sind für die Partnerorganisation „Lesvossolidarity“ bestimmt, die auf der griechischen Insel vor allem Mütter mit Babys und Minderjährige unterstützt.

11.09.2020 ds_rk

Ökumenische Friedensandacht am 11. September

Die Evangelische und Katholische Kirche in Darmstadt hatte gemeinsam mit der Stadt am 11. September zu einer Ökumenischen Friedensandacht zum Gedenken an die Opfer der Darmstädter Brandnacht und alle Opfer von Krieg und Gewalt eingeladen. Die Andacht ist auf dem YouTube-Kanal des Dakants abrufbar: https://youtu.be/8Ti7kfefFtU

11.09.2020 ds_rk

GCJZ mit neuem Vorstand

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) Darmstadt hat einen neuen Vorstand gewählt: Sie wählte Pfarrer im Ruhestand Siegmund Krieger zum neuen evangelischen Vorsitzenden und Dekanatsreferent Bernd Lülsdorf zum neuen katholischen Vorsitzenden. Ruth Marx wurde als jüdische Vorsitzende wiedergewählt.

09.09.2020 ds_rk

Nachdruck der Bessunger Bibel erschienen

Die Idee hatte Manfred Raddatz von Anfang an. „Ich wurde immer wieder danach gefragt“, sagt der frühere Pfarrer der Petrusgemeinde. Jetzt liegt er druckfrisch vor, der Nachdruck der Bessunger Bibel, dem Unikat mit 72 Kunstwerken, das 2002 zum 1000-jährigen Bestehen der Bessunger Kirche entstand. Am 4. Oktober stellt Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse den Nachdruck in der Bessunger Kirche vor.

31.08.2020 ds_rk

Festschrift 100 Jahre Dekanatsposaunenchor

In diesem Jahr begeht der Dekanatsposaunenchor sein 100-jähriges Jubiläum. Ein großes Festkonzert konnte wegen Corona nicht stattfinden. Eine Festschrift ist jedoch erschienen, getextet von Chormitglied Matthias Rewald, gestaltet von der Grafikerin Nicole Schneider. Erhältlich ist die Schrift im Kirchenladen und steht hier zum Download bereit.

Livestream aus der Friedenskirche

30.08.2020 ds_rk

Video-Angebote aus dem Dekanat

Das Dekanat stellt weiterhin Video-Angebote zur Verfügung. Am Freitag, 11. September, übertrug das Dekanat live die ökumenische Friedensandacht zum Gedenken an die Darmstädter Brandnacht und alle Opfer von Krieg und Gewalt auf dem Kapellplatz. Sie ist weiterhin auf dem YouTube-Kanal des Dekanats abrufbar unter: https://youtu.be/8Ti7kfefFtU

28.08.2020 ds_rk

Pfarrerin Ulrike Hofmann in Eberstadt-Süd eingeführt

Seit einem halben Jahr ist Ulrike Hofmann Pfarrerin der Kirchengemeinde Darmstadt-Eberstadt-Süd. Wegen Corona musste ihre Einführung, die für März geplant war, verschoben werden. Das wurde am vergangenen Sonntag nachgeholt. Der stellvertretende Dekan Dr. Raimund Wirth führte sie in ihren Dienst ein.

Nachrichten aus der Region

17.09.2020 kf

Zusammen „Evangelisches Dekanat Dreieich-Rodgau“

Jetzt ist es beschlossen: Mit dem Namen „Dreieich-Rodgau“ und mit Sitz in der Kreisstadt Dietzenbach geht das fusionierte evangelische Dekanat am 1. Januar 2021 an den Start.

17.09.2020 stk

Alter(n) in Bildern

Die Fotoausstellung „AltersBilder – Zwischen Vitalität und Endlichkeit“ ist noch bis Bis Ende des Monats in der Evangelischen Kirche Gravenbruch zu sehen. Am Sonntag, 20. September, bietet Carolin Jendricke noch einmal eine Führung durch ihre ausdrucksstarken Bilder an.

17.09.2020 stk

Im Gespräch mit zwei jungen Dichterinnen

Zu spannenden Themen, Gesprächen, Referaten und Begegnungen bitten Pfarrerin Susanne Lenz und Pfarrer Gerd Schröder-Lenz digital ins Pfarrhaus. Die virtuellen Treffen ohne Maske und Abstand erfolgen per Videokonferenzprogramm Zoom. Am Montag, 21. September, präsentieren sich dort ab 18 Uhr die beiden Nachwuchsschriftstellerinnen Rania Daoudi und Melis Ntente.

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Adressen Dekanat, Stand August 2020)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Freitag, 18. September 2020
Ich bin der HERR, der das Recht liebt und Raub und Unrecht hasst. Jesaja 61,8
Niemand gehe zu weit und übervorteile seinen Bruder im Handel. Denn der Herr straft dies alles. 1. Thessalonicher 4,6
to top