AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Weitere Nachrichten aus dem Dekanat

01.03.2021 ds_wk

1700 Jahre Freier Sonntag am 3.3.2021

Vor 1.700 Jahren, am 3. März 321 n. Chr., verfügte Konstantin der Große per Edikt den historisch ersten ,staatlichen‘ Schutz des arbeitsfreien Sonntags. Dieses Jubiläum wird am 3. März 2021, 11-13 Uhr, gefeiert. Die Veranstaltung wird life gestreamt auf allianz-fuer-den-freien-sonntag.de/jubilaeum.

01.03.2021 ds_rk

53. Ökumenischer Kreuzweg digital

Der 53. Ökumenische Kreuzweg in Darmstadt findet wie schon im Vorjahr digital statt. Am Freitag, 30. März, ist ein Video über die Website der ACK Darmstadt abrufbar. Darin gibt es kurze Redebeiträge zum Motto der Jahreslosung "Seid barmherzig, wie auch Euer Vater barmherzig ist." Dazu sind Musikbeiträge der Darmstädter Kantoreien zu hören.

24.02.2021 ds_rk

Wochenimpuls von Eva Engler

Seit einem Dreivierteljahr schreibt Pfarrerin Eva Engler jede Woche einen Impulstext der Seelsorge für die Menschen auf dem Campus des Elisabethenstifts. Er reflektiert auf das Leben in und mit der Pandemie im Verlauf des Jahres und des kirchlichen Jahreskreises und hat sich allmählich auch über das Klinikgelände hinaus verbreitet.

24.02.2021 ds_rk

Mit dem Impftaxi auf "Spritz-Tour"

Die Evangelische Stadtmission Darmstadt bietet einen ehrenamtlichen Fahrdienst zum Impftermin im Darmstadtium an – nachhaltig und emissionsfrei: Für die Anfahrt zum Impfzentrum steht ein Rollstuhlfahrrad bereit. Dafür sucht Pfarrer Detlef Gallasch noch ehrenamtliche Radfahrer*innen.

23.02.2021 ds_rk

Gestaltung und Finanzierung des Dekanatssitzes beschlossen

Zum 1. Januar 2022 fusionieren die Dekanate Darmstadt-Stadt und Darmstadt-Land. Bei ihrer gemeinsamen Synode, die mit fast 100 Synodalen per Videokonferenz gehalten wurde, haben diese nun Gestaltung und Finanzierung des gemeinsamen Dekanatssitzes in der Kiesstraße 14 in Darmstadt mit großer Mehrheit beschlossen.

19.02.2021 ds_rk

Almuth Peiper neue Klinikseelsorgerin

Almuth Peiper ist neue Seelsorgerin im Klinikum Darmstadt. Die Theologin beginnt ihren Dienst in einer besonderen Zeit. Jeder Kontakt ist wichtig. Wenn Menschen miteinander im Gespräch sind, werde Gottes Gegenwart erlebbar, so die Überzeugung der Theologin, die in Heidelberg, Mainz und an der Yale University studiert hat.

19.02.2021 ds_rk

Dekanat gedenkt der ermordeten Menschen von Hanau

Am Freitag jährt sich der rechtsextreme Anschlag von Hanau zum ersten Mal. Das Dekanat gedenkt der am 19.02.2020 ermordeten Menschen. "Es kommt auf jede, auf jeden von uns an", sagt Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse, "nach christlichem Verständnis ist Rassismus Sünde und seine Rechtfertigung Gotteslästerung. Lassen Sie uns Rassismus und Rechtsextremismus widerstehen und Diskriminierung, Hass und Gewalt entgegentreten – jeden Tag."

01.02.2021 ds_rk

Godwin Haueis ist neuer Stadtjugendreferent

Godwin Haueis hat am 1. Februar seine neue Stelle als Stadtjugendreferent angetreten. Er folgt damit Eltje Reiners nach, die als Landesjugendreferentin zum Zentrum Bildung der EKHN gewechselt ist. Godwin Haueis war elf Jahre lang in der Jugendarbeit der Johannesgemeinde und der Region Innenstadt tätig.

31.01.2021 ds_rk

Pfarrer Harald Marks in den Ruhestand verabschiedet

Fast 19 Jahre war Harald Marks Pfarrer der Auferstehungsgemeinde. Jetzt geht er in den Ruhestand. Am Sonntag, 31. Januar, ist er durch Pröpstin Karin Held verabschiedet worden. Am Nachmittag gab es wegen der begrenzten Teilnehmendenzahl noch einen weiteren Gottesdienst mit Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse, der live übertragen wurde (https://youtu.be/gijPQmp_pXc).

25.01.2021 ds_rk

Abschluss der Reihe zu Aberglauben und Mythen

Am 25. Januar ist die Reihe der Stadtakademie zu Aberglauben und Mythen mit dem online-Vortrag des Journalisten Stefan Weidner über „Neues kosmopolitisches Denken statt Weltuntergang und Aberglauben?“ zu Ende gegangen. Die Veranstaltung wurde ohne Publikum live aus der Stadtkirche übertragen. Alle Veranstaltungen sind weiterhin auf dem YouTube-Kanal der Stadtakademie abrufbar.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top