AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Weitere Nachrichten aus dem Dekanat

14.09.2021 ds_wk

Wohnen ohne Angst. Ein Wohnungsmarkt für Alle

Wohnen wird immer teurer. Eine erfolgreiche Strategie, die diesen Trend stoppt, gibt es noch nicht. Wie kann das Menschenrecht auf Wohnen dann gesichert werden. Darum ging es am 14. September bei einem Vortrag von Margit Heilmann vom Mieterbund Darmstadt Region Südhessen e.V.. Die Veranstaltung ist weiterhin auf YouTube abrufbar: https://youtu.be/FdVMeFueyEI.

14.09.2021 ds_rk

Kita der Kreuzkirchengemeinde erhält erneut Gütesiegel

Die Kita der Kreuzkirchengemeinde ist erneut mit dem BETA-Gütesiegel ausgezeichnet worden. Sabine Herrenbrück, Leiterin des Fachbereichs Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN, überreichte das Qualitätssiegel an das Kita-Team nach einem Gottesdienst mit Pfarrerin Barbara Themel in der Kreuzkirche.

14.09.2021 ds_rk

Ulrike Hofmann neue ACK-Vorsitzende

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Darmstadt hat einen neuen Vorstand gewählt. Die evangelische Pfarrerin Ulrike Hofmann ist neue 1. Vorsitzende, der katholische Pfarrer Stefan Schäfer, Evangelos Kyprianidis von der Griechisch-Orthodoxen Gemeinde und Maximilian Bühler von der Ev.-Methodistischen Kirche sind stellvertretende Vorsitzende.

08.09.2021 ds_rk

Kirchen zeigen Riegel-Objekte am Tag des Offenen Denkmals

Aus Anlass des 150. Geburtstags des Jugendstilkünstlers Ernst Riegel zeigen einige Kirchengemeinde Altargerät, Kreuze und Antependien des Goldschmiedemeisters. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat zudem in einem Projekt Riegel-Werke aus Kirchen der Region erfasst und für die Kirchengemeinden Video-Präsentationen erstellt.

07.09.2021 ds_rk

Kirchenpräsident und Bischof zu Gast im ÖGZ

Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Peter Kohlgraf waren am Dienstag zu Gast im Ökumenischen Gemeindezentrum (ÖGZ) Kranichstein. Der Besuch der beiden Kirchenoberhäupter aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des ÖGZ wurde jetzt nachgeholt, nachdem er 2020 wegen der Pandemie nicht stattfinden konnte. Die Veranstaltung wurde live übertragen. Hier ein Bericht.

04.09.2021 red

Neue Kirchenvorstände beginnen mit der Arbeit

Am 1. September hat die neue, sechsjährige Amtsperiode für 8384 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher in der EKHN begonnen. In Darmstadt haben am 5. September Gemeinden ihre Kirchenvorstandsmitglieder eingeführt und verabschiedet, weitere folgen am kommenden Sonntag, 12. September. Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse übernimmt dies im Gottesdienst in Philippus in Kranichstein.

02.09.2021 ds_rk

Klinikseelsorgerin Dr. Constanze Thierfelder eingeführt

Dr. Constanze Thierfelder ist neue Klinikseelsorgerin im Agaplesion Elisabethenstift. Am 8. September wurde sie von Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse in der Stiftskirche eingeführt. „Ich möchte Menschen begleiten und ihnen helfen, wieder Vertrauen ins Leben zu gewinnen“, sagt die Pfarrerin, die zuletzt am Ausbildungsseminar für den Pfarrdienst der EKHN in Herborn Seelsorge lehrte.

01.09.2021 ds_rk

Erlös aus Testangebot in Kirchen gespendet

Thomas-, Stadtkirchen- und Johannesgemeinde dienten monatelang als Testzentrum in Zusammenarbeit mit der Einhorn-Apotheke in Darmstadt. Einen daraus entstandenen Erlös in Höhe von 15000 Euro hat Apotheker Thomas Wickop jetzt an karitative Zwecke gespendet und den Vertreterinnen und Vertretern der Einrichtungen wie Elisabethen-Hospiz und Kita Thomasgemeinde übergeben.

28.08.2021 ds_rk

5. Bio-Regio-Faire Sommermesse voller Erfolg

Als vollen Erfolg werten die Veranstaltenden, darunter das Evangelische Dekanat, die 5. Bio-Regio-Faire Sommermesse. Diese zog am Samstag zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Diese konnten sich an rund 40 Ständen auf dem Hofgut Oberfeld über nachhaltige Angebote aus Darmstadt und Region informieren. Es gab Mitmachangebote für Kinder, Live-Musik und einen Flohmarkt.

24.08.2021 ds_wk

Die Evangelische Jugend auf dem CSD in Darmstadt

Am 21. August fand der Christopher Street Day in Darmstadt statt. Es wurde für Diversität, Toleranz und die Rechte und Gleichberechtigung der LGBTQ*-Community demonstriert. Auch die Evangelische Jugendvertretung Darmstadt und die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau nahmen mit einer Fußgruppe teil.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top