Nachrichten aus dem Dekanat

17.03.2024 ds_rk

Dekanatssynode beschließt Stellen und Haushalt

Die Synode hat den Stellenplan 2025-2029 und den Haushalt für 2024 beschlossen. In ihrer Eingangsrede ging Präses Dr. Annette Laakmann auf die ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie ein und mahnte, "hinzuhören und hinzuschauen". Die Synode gab außerdem ein klares Votum zu Demokratie, Menschenwürde und einer offenen Gesellschaft ab.

14.03.2024 ds_rk

Öffentlichkeitsreferentin Maline Thierolf geht in Ruhestand

Gut 17 Jahre lang hat sich Maline Thierolf-Jöckel um die Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in der Region Darmstadt gekümmert. Jetzt geht sie in den vorzeitigen Ruhestand. Am Freitag, 15. März, ist sie im Rahmen der Dekanatssynode im Ökumenischen Gemeindezentrum in Kranichstein durch Dekan Dr. Raimund Wirth und Präses Dr. Annette Laakmann verabschiedet worden.

13.03.2024 ds_rk

Spende von GoGospel-Chor an Notfallseelsorge

Große Freude bei der Notfallseelsorge: Der GoGospel-Chor aus Traisa hatte die Kollekte nach seinem Konzert Anfang Februar in der Pauluskirche der Notfallseelsorge zukommen lassen. Mit der Spende im Rücken konnten neue Einsatzjacken angeschafft werden, die nun vorgeschrieben sind. Die symbolische Scheckübergabe fand jetzt am Dekanatssitz statt.

12.03.2024 ds_rk

Islam, Judentum und Christentum in einem Gottesdienst

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus kommen in einem Gottesdienst am 17. März in der St.-Katharinen-Kirche in Frankfurt Vertreter des Islams, des Judentums und des Christentums zusammen, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Kirchenpräsident Volker Jung wird die Predigt halten.

04.03.2024 ds_rk

Joachim Schauß neuer Pfarrer in Ober-Ramstadt

Joachim Schauß ist neuer Pfarrer in der Kirchengemeinde Ober-Ramstadt. Am 10. März ist er durch Dekan Dr. Raimund Wirth in einem Gottesdienst in sein Amt eingeführt worden. Schauß tritt die Nachfolge von Vera Langner an, die Mitte vorigen Jahres in Ruhestand getreten war, und arbeitet jetzt mit Pfarrerin Nicola Bültermann-Bieber zusammen.

01.03.2024 dl_mtj

„…durch das Band des Friedens“

Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ steht in diesem Jahr der Weltgebetstag, der in mehr als 150 Ländern der Welt am Freitag, 1. März 2024, gefeiert wird. Die Liturgie haben christliche Frauen aus Palästina verfasst. In Kirchen und Gemeindehäusern in Darmstadt und im Landkreis finden Gottesdienste und Friedensandachten am Weltgebetstag statt, die vielfach von ökumenischen Teams gestaltet werden.

27.02.2024 ds_rk

Dekanat hat eine neue MAV

Eine neue Mitarbeitenden-Vertretung (MAV) ist gewählt. Neun Personen bilden jetzt die erste gemeinsame Mitarbeitenden-Vertretung des fusionierten Dekanats Darmstadt. In ihrer konstituierenden Sitzung wählten die Mitglieder Susanne Oppitz zur Vorsitzenden und Barbara Gerdes zur stellvertretenden Vorsitzenden. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

22.02.2024 ds_rk

Dialog Stellenbemessung im Dekanat

Gelegenheit zum Gespräch über die anstehende Stellenbemessung im Dekanat gab es bei einem Dialog am Samstag, 17. Februar, in der Friedensgemeinde. Rund 75 Haupt- und Ehrenamtliche waren gekommen, um über die geplanten Kürzungen und die Verteilung von Pfarrdienst- und Gemeindepädagogik-Stellen auf die 37 Kirchengemeinden zu diskutieren.

Losung und Lehrtext für Dienstag, 19. März 2024
Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist. 5. Mose 33,27
Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Johannes 14,1-2