Oma-Opa-Enkeltag in Reisen

Du bist einmalig!

N.Metzger

Unter diesem Motto stand der Oma-Opa-Enkeltag, der am letzten Freitag in Reisen stattfand. Dabei ging es äußerst quirlig zu.

Bildergalerie

Unter Anleitung der beiden Organisatorinnen vom Evangelischen Dekanat Bergstraße, Lydia Ploch (Gemeindepädagogin für die Generation 55+) und Nicole Metzger (Referentin für die Arbeit mit Familien) und mit großer tatkräftiger Unterstützung des Kirchenvorstandes der Evangelischen Kirchengemeinde Reisen war der Tag liebevoll vorbereitet: Es wurde gesungen, bei einem Bilder-Rätsel in Anlehnung an „Dalli Klick“ die Kombinationsgabe von Klein und Groß herausgefordert, ein Kartoffelfeuer gemacht und gemeinsam gepicknickt.

Auf der Suche nach der passenden Astgabel für die Stick-People

Im Mittelpunkt des Nachmittags stand jedoch das Anfertigen von sogenannten „Stick-People“, also Figuren aus einer Astgabel und einem Zweig, die von den großen und kleinen Schöpfer*innen durch diverse Materialien in sehr individuelle Wesen verwandelt wurden. Schon alleine das Aussuchen einer passenden Astgabel im Wald hinter der Kirche verlangte ein gutes Auge und Entdeckerfreude. Auch am Materialbuffet ging es lebhaft zu, denn hier wurde eifrig diskutiert, welche Kleidung und Accessoires die jeweilige Stockfigur erhalten sollte. So entstanden am Ende des Nachmittags mit viel Fantasie viele einzigartige Stock-Wesen.

Und genau so einzigartig durften sich auch alle Teilnehmer*innen an diesem Tag fühlen. In diesem Sinne wurde zum Abschluss mit Bewegungen gemeinsam gebetet: „HERR, ich bin für dich etwas ganz Besonderes. Wie schön! Ein Glück, mein Gott, dass ich bei dir geborgen bin!“. Und Teilnehmer*innen und Durchführende konnten mit einem Strahlen auf dem Gesicht in den Abend gehen.

Der nächste Oma-Opa-Enkeltag findet am Samstag, dem 02.04.2022, wieder in Reisen statt.