Do:Ku 2024 - Hochkarätiger Mix aus Musik, Literatur und mehr

© Gregor GysiGregor Gysi

Die Irish Folk Legende Tommy Sands und die Band DHALIA’S LANE, der Sänger und Kabarettist Lars Reichow, das Duo „2Flügel“, die Formation MAYBEBOP und der Politiker Gregor Gysi im Gespräch mit dem Journalisten Hans Dieter Schütt – das sind die Garanten für fünf besondere Abende der Reihe „Donnerstags:Kultur 2024“ in der Stadthalle Ober-Ramstadt. Der Vorverkauf für das Jahres-Abonnement (ein Geschenktipp) zu 90 Euro hat begonnen.

OBER-RAMSTADT. Zum Auftakt der Reihe „Donnerstags:Kultur 2024“ werden die Theologin Christina Brudereck und der Pianist Ben Seipel als ‚2Flügel‘  am 29. Februar 2024 um 19.30 Uhr in der Stadthalle Ober-Ramstadt auftreten. Ihr Programm „Goldzwanziger“ präsentiert Lieblingslieder und Geschichten, Slams und Hymnen. Das Duo nimmt auch Einflüsse aus Literatur, Kunst und Musik der 1920er Jahre auf - mit Augenzwinkern, Gänsehaut und dem Schwung der Hoffnungen für die heutige Zeit. Das Irish Folk Festival am 25. April um 19.30 Uhr gestalten der prominente Singer-Songwriter Tommy Sands („Daughter and Sons“), der Straßburger Multiinstrumentalist Jean-Pierre Rudolph und DHALIA‘S LANE. Die vier Bandmitglieder schaffen ein musikalisches Gesamtkunstwerk, in dem traumhafte Balladen keltischer Musik verschmelzen mit gefühlvollen Eigenkompositionen, mittelalterlichen Elementen und südländischen Einflüssen. Der bekannte Politiker Gregor Gysi wird am 23. Mai um 19.30 Uhr in Ober-Ramstadt mit dem Journalisten Hans-Peter Schütt über das Thema „Wie weiter – Nachdenken über Deutschland“ sprechen. In seiner Autobiographie und dem Gesprächsband „Auf eine Currywurst mit Gregor Gysi“, erzählt der furiose Rhetoriker von seiner Berliner Kindheit, dem Weg zum Rechtsanwalt und dem Herbst 1989, als er vom Juristen zum Politiker wurde.

Der Kabarettist und  Sänger Lars Reichow wird am 26. September um 19.30 Uhr mit dem neuen Best of Lieder-Progamm „Musik!“ in Ober-Ramstadt gastieren: Es begegnen sich die schönsten und witzigsten Lieder in diesem Programm, zudem erzählt Reichow entlang des Gesang in kleinen, amüsanten Anekdoten die Entstehungsgeschichte der Titel. Zum Abschluss wird auf vielfachen Wunsch am 21. November um 19.30 Uhr die vierköpfige Formation MAYBEBOP ihre neue multimediale Show auf der Bühne der Stadthalle präsentieren: ‚Muss man mögen‘ ist ein dampfender Kessel neuer Songs - vom kabarettistischen Höhenflug zur sprachlich wahnwitzigen Albernheit, von berührender Ballade bis zu aufreibendem Elektropunk. Das ist in der Kulturszene einzigartig.

Das Programmheft 2024 digital

Die Reihe Donnerstags:Kultur wird veranstaltet vom Evangelischen Dekanat Darmstadt in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde und der Stadt Ober-Ramstadt. Karten für die fünf hochkarätigen Kulturveranstaltungen sind im Abonnement für 90 Euro bereits an den Vorverkaufsstellen und Online erhältlich. Tickets für einzelne Veranstaltungen können erst ab dem 15. Januar 2024 erworben werden.

Der Vorverkauf für das Jahres-Abonnement hat begonnen.

Vorverkaufsstellen:

- Bücher-Blitz, Ober-Ramstadt (Tel. 0 61 54/ 35 11)

- Kirche & Co (Kirchenladen), Darmstadt (Tel. 0 61 51/ 29 64 15)

- Online über www.ztix.de