AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

14.09.2019 ds_rk

ZDF-Fernsehgottesdienst am 15. September aus Darmstadt

Unter dem Titel „In Vielfalt leben – so schwer, so schön“ wird am Sonntag, 15. September, 9.30 Uhr, ein ZDF-Fernsehgottesdienst zum Thema Inklusion aus der Martinskirche gesendet. In zeitlicher Nähe zum Weltkindertag gestalten Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, Pfarrerin Tanja Bergelt, Gemeindepädagogin Birgit Heckelmann, die "Kirchenpiraten" und viele mehr den Gottesdienst.

14.09.2019 ds_rk

Religiöse Naturschutzwochen

Die „Religiösen Naturschutzwochen“ kommen zu ihrem Ende. Den Abschluss der Reihe bildet ein Vortrag über nachhaltige Entwicklung unter dem Titel „Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen“ am Sonntag, 15. September, um 15 Uhr mit Prof. Dr. Peter Euler von der TU Darmstadt in der Jüdischen Gemeinde, Wilhelm-Glässing-Straße 26.

13.09.2019 ds_rk

Evangelische Jugendvertretung hat neuen Vorstand

Die Evangelische Jugendvertretung Darmstadt (EJVD) hat einen neuen Vorstand. Philipp Wagner (4.v.l.) ist als Vorsitzender bestätigt worden, zu seinem Stellvertreter wurde Philipp Hack (3.v.r.) neu gewählt. Am Montag, 16. September, tagt die Vollversammlung zum ersten Mal in der neuen Legislaturperiode. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18 Uhr im Stadtjugendpfarramt, Kiesstraße 16.

13.09.2019 ds_rk

Schöpfung bewahren - Klima schützen

Die Kirchen in Darmstadt und Umgebung rufen zur Teilnahme am globalen Streik #AllefürsKlima am Freitag, 20. September, auf. In Darmstadt organisiert „Fridays for Future“ Sterndemonstrationen, die um 12 Uhr von Haupt-, Ost- und Nordbahnhof starten, anschließend gibt es ein Straßenfest auf dem Karolinenplatz, um 18 Uhr eine Andacht in der Stadtkirche.

12.09.2019 ds_rk

Ökumenischer Friedensgottesdienst zur Brandnacht

Reverend Paul Mellor, methodistischer Pastor aus Großbritannien, Seelsorger bei der Royal Air Force und in der Nagelkreuzgemein- schaft engagiert, hat im ökumenischen Friedensgottesdienst zum Gedenken an die Darmstädter Brandnacht vor 75 Jahren gepredigt. An dem Gottesdienst, bei dem auch Oberbürgermeister Jochen Partsch sprach, nahmen mehr als 300 Menschen teil.

06.09.2019 ds_rk

Feier 40 Jahre Oikocredit im Offenen Haus

Die Entwicklungsorganisation Oikocredit Hessen-Pfalz hat im Offenen Haus ihr 40-jähriges Jubiläum gefeiert. Die Regionalgruppe Darmstadt hat das Fest mit Ausstellung, Kurzvorträgen und Empfang organisiert. Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse hielt ein Grußwort und legte symbolisch Geld in die Waagschale für mehr Chancengerechtigkeit weltweit.

02.09.2019 ds_rk

Synoden stimmen für Dekanatssitz in Darmstadt

Dass der Sitz des fusionierten Dekanats in Darmstadt sein soll, haben die Synoden der Evangelischen Dekanate Darmstadt-Land und Darmstadt-Stadt bei ihrer gemeinsamen Tagung mit großer Mehrheit beschlossen. Schwerpunktthema der Tagung in der Lazaruskirche in Nieder-Ramstadt war „Auf dem Weg in die Zukunft des fusionierten Dekanats“.

02.09.2019 ds_rk

Neuer Leiter der Kita-Geschäftsstelle

Zum 1. September hat Michael Müller-Möscheid die Geschäftsführung der elf Kindertagesstätten in Trägerschaft des Dekanats übernommen. Als bisheriger Leiter der Kindertagesstätte der Michaelsgemeinde kennt der 51-Jährige die Herausforderungen der Kita-Arbeit aus der täglichen Praxis. Zudem ist er Dozent für Frühpadagogik und systemischer Berater.

Nachrichten aus der Region

14.09.2019 dl_mtj

Begegnung und Versöhnung

Zum Auftakt der Reihe ‚Mystische Momente Mühltal‘ hielt Mohammed Naved Johari am 11. September einen Vortrag zu „Misbaha – die Gebetskette des Islam“ in Nieder-Ramstadt. Gemeinsamkeiten der Religionen sollten Grundlage für einen respektvollen und friedlichen Dialog sein.

13.09.2019 bbiew

"Es geht um den Frieden in Europa"

„Erinnern und Gedenken. 80 Jahre Friedensverantwortung“ lautet der programmatische Titel einer Veranstaltungsreihe im südhessischen Lampertheim, die noch bis zum 9. November dauert.

12.09.2019 hf

Gottesdienst in der Hüttenkirche

Was kann jede*r für gewaltfreie Kommunikation - für den Frieden tun? Darum geht es am kommenen Sonntag, den 15. September 2019 um 10.30 Uhr im Gottesdienst in der Hüttenkirche - am Vitrollesring, Höhe Wageninger Straße zwischen Mörfelden und Walldorf. Gemeindepädagogin Kristin Flach-Köhler und Pfarrer Jochen Mühl, Walldorf werden den Gottesdienst gestalten - mit Giraffe und Wolf...

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Stand August 2019)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Sonntag, 15. September 2019
Herzlich lieb habe ich dich, HERR, meine Stärke! Psalm 18,2
Eine Frau war in der Stadt, die war eine Sünderin. Sie fing an, Jesu Füße mit Tränen zu netzen und mit den Haaren ihres Hauptes zu trocknen, und küsste seine Füße und salbte sie mit dem Salböl. Lukas 7,37.38
to top