AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

14.06.2021 ds_rk

Kirchenvorstände in Darmstadt neu gewählt

180 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher sind in Darmstadt neu gewählt worden. Alle Gemeinden boten Briefwahl an, die Hälfte auch Präsenzwahl am Sonntag und fünf der Gemeinden dazu auch Online-Wahl. Die Wahlbeteiligung lag im Schnitt bei rund 20 Prozent. Die Bläserey tourte durch die Eberstädter Gemeinden und gab Kurzkonzerte im Freien.

10.06.2021 ds_rk

Kirchenvorstandswahl am 13. Juni

Am Sonntag, 13. Juni, ist Kirchenvorstandswahl. In Darmstadt stellen sich insgesamt 223 Personen zur Wahl, davon 121 Frauen und 102 Männer. Zu besetzen sind insgesamt 180 Sitze in den Kirchenvorständen. Wahlberechtigt sind rund 37000 Evangelische in Darmstadt. Das Dekanat dankt allen an der Wahl Beteiligten für Ihr Engagement.

10.06.2021 ds_rk

Podiumsdiskussion "Atomwaffen abschaffen!"

Am Sonntag, 6. Juni, hat die Friedenswanderung der NaturFreunde Deutschlands in Darmstadt Station gemacht - Anlass zu der Podiumsdiskussion „Mehr Verantwortung übernehmen? Atomwaffen abschaffen!“ u.a. mit Oberbürgermeister Jochen Partsch, Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse und Regina Hagen in der Stadtkirche, die per Zoom und auf YouTube mitverfolgt werden konnte.

04.06.2021 ds_rk

Detlef Gallasch wechselt nach Griesheim

Nach neun Jahren in der Evangelischen Stadtmission Darmstadt wechselt Pfarrer Detlef Gallasch zum 1. Juli zur Evangelischen Melanchthongemeinde nach Griesheim. Von seiner Gemeinde ist er zusammen mit seiner Familie jetzt in einem Gottesdienst verabschiedet worden. Sein Nachfolger in der Stadtmission wird Gemeinschaftspastor Ralph Sperling.

25.05.2021 ds_rk

Mahnwache gegen Antisemitismus

Zu einer Mahnwache gegen Antisemitismus hatte am Pfingstmontag ein Bündnis aus Religionen, Politik, Gewerkschaften und gesellschaftlichen Gruppen aufgerufen. "Der Nahostkonflikt rechtfertigt keine antisemitischen Parolen, keine Hetze, keinen Hass auf Jüdinnen und Juden, keine Angriffe auf Synagogen“, sagte Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse in ihrer Ansprache.

21.05.2021 ds_rk

Pfingstgruß von Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse

An Pfingsten feiern wir die Ausgießung des Heiligen Geistes und den Geburtstag der Kirche. „Wo die Geistkraft wirkt, gewinnen Menschen Mut, in der Krise und über die Grenzen von Sprachen, Milieus und Positionen hinweg zusammenzukommen und gemeinsam Zukunftsperspektiven zu entwickeln“, sagt Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse. „Ich wünsche Ihnen ein frohes gesegnetes Pfingstfest.“

21.05.2021 ds_rk

Pfarrerin Tanja Bergelt wechselt zum IPOS

Nach fast elf Jahren in der Martin-Luther-Gemeinde wechselt Pfarrerin Tanja Bergelt in die kirchliche Personalberatung zum IPOS. Am Pfingstsonntag ist sie durch Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse verabschiedet worden. Der Open-Air-Gottesdienst wurde live auf dem YouTube-Kanal des Dekanats übertragen: https://youtu.be/2RXTrrIzs6s und ist noch abrufbar.

20.05.2021 ds_rk

Nach Bistro Bethlehem jetzt Tatort Tempelberg

Eine filmische Pfingstgeschichte ist auf dem YouTube-Kanal der Stadtkirche zu sehen sein. "Tatort Tempelberg" heißt das Stück von Volkmar Hahn. Der etwa 20-minütige Theaterfilm wurde produziert in Zusammenarbeit mit der Freien Theaterszene Darmstadt, Kirche & Co., dem Stadtjugendpfarramt, der Stadtkirche Darmstadt, Theater Transit und dem HoffART-Theater.

Nachrichten aus der Region

14.06.2021 kf

EKHN-Trend deutet auf deutlichen Anstieg der Wahlbeteiligung hin

Eine deutlich höhere Wahlbeteiligung durch Möglichkeiten der Stimmabgabe zuhause und Verzögerungen bei der Übermittlung der Online-Wahlergebnisse haben vielen Wahlvorständen bei den Kirchenvorstandswahlen am vergangenen Sonntag lange Wahlabende beschert.

11.06.2021 sru

Traumjob Pfarrer

Die Vakanz in der Kirchengemeinde Neunkirchen dauerte nur ein dreiviertel Jahr. Seit 1. Juni hat die höchstgelegenen Kirchengemeinde im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald einen neuen Pfarrer: Yannik Schnitzspahn.

10.06.2021 kf

Jubiläums-Jugendaustausch mit Ägypten wohl erst 2022

Die deutsch-ägyptische Jugendbegegnung im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau, die im vergangenen Jahr wegen der weltweiten Pandemie ausfallen musste, sollte eigentlich in diesem Sommer nachgeholt werden. Jetzt wird sie um ein weiteres Jahr verschoben.

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Adressen Dekanat, Stand Juni 2021)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Montag, 14. Juni 2021
Der HERR ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt. Klagelieder 3,25
Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Hebräer 10,35
to top