AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

14.05.2019 ds_rk

Kirchenpräsident in der Stadtkirche

Am kommenden Sonntag, 19. Mai, ist Dr. Volker Jung zu Gast in der Stadtkirche. Der Kirchenpräsident predigt um 10 Uhr zum Thema des Sonntags „Kantate“. Die Liturgie leitet Pfarrerin Anita Gimbel-Blänkle, die Kantorei singt, Bertold Engel spielt die Orgel. Anschließend stellt Dr. Volker Jung ab 11.30 Uhr sein viel beachtetes Buch „Digital Mensch bleiben“ vor mit Gelegenheit zur Diskussion.

11.05.2019 ds_rk

Frieden braucht Zusammenhalt

Vertreterinnen und Vertreter von Kirchen und Religionsgemeinschaften aus Darmstadt haben bei ihrer Veranstaltung "Religionen für den Frieden" ein klares Zeichen des Zusammenhalts gesetzt. Musikalisch gestaltete das Ensemble Aramesk mit Sängerin Maria Kaplan die Veranstaltung im Karolinensaal mit.

11.05.2019 ds_rk

Wie geht es weiter, wenn wir weniger werden?

Von A wie Antisemitismus bis Z wie Zukunft der Kirche: Die zurückliegende hessen-nassauische Synode hat bei ihrer Tagung in Frankfurt vieles in den Blick genommen. Zu den Ergebnissen zählen etwa eine Resolution gegen Antisemitismus und ein beauftragtes Prioritätenpapier zur Zukunft der Kirche.

10.05.2019 ds_rk

Reiner Engel geht in den Ruhestand

Die Baas-Halle ohne Reiner Engel? Kaum vorstellbar. Gehört er doch seit fast 30 Jahren für Generationen von Kindern fest zu dem Jugendhaus im Martinsviertel. Hier betrieb er im Auftrag der Martin-Luther-Gemeinde offene Kinder- und Jugendarbeit. Jetzt ist er in einem Gottesdienst mit Jazz-Picknick im Garten des Martinsstifts in den Ruhestand verabschiedet worden.

09.05.2019 ds_rk

Ausstellung "Seelen-Fenster" von Monika Geyer

Unter dem Titel „Seelenfenster“ zeigt die Roßdörfer Künstlerin Monika Geyer zurzeit ihre Werke im Offenen Haus. Die Ausstellung ist bis 28. Juni zu sehen. Als Hinweis-Bilder bezeichnet die Künstlerin ihre Gemälde, die in Acryl-Mischtechnik „spontan und intuitiv“ entstehen, wie sie es beschreibt. Die Bilder können während der Öffnungszeiten des Kirchenladens im Offenen Haus betrachtet werden.

07.05.2019 ds_rk

Europagottesdienst: Wege zum anderen

Kurzerhand ins Trockene verlegt wurde der Europagottesdienst im "HUB 31", dem städtischen Technologie- und Gründerzentrum. Rund 100 Gäste nahmen teil. Die Pfarrerinnen Ulrike Hofmann und Sylvia Richter und Pfarrer Dr. Klock leiteten die Feier, bei der Degationen aus den Darmstädter Partnerstädten symbolisch Steine aus ihren Heimatländern zu einem Weg in Beton setzten.

29.04.2019 ds_rk

Broschüre Gottesdienste im Grünen erschienen

Ob auf der Burg Frankenstein an Himmelfahrt oder auf dem Marktplatz beim Schlossgrabenfest - Gottesdienste unter freiem Himmel sind beliebt. Von Mai bis September - und sogar noch im Dezember am zweiten Weihnachtsfeiertag im Bürgerpark - lädt das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt zu zahlreichen "Gottesdiensten im Grünen" ein. Eine Broschüre ist erschienen.

25.04.2019 ds_rk

Noch Plätze frei bei Lektor*innen-Ausbildung

Das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt bietet eine einjährige Ausbildung zur Lektorin oder zum Lektor an. Der Kurs wird von Pfarrer Detlef Gallasch (Bild) geleitet und beginnt mit einem Auftakttreffen am 25. Mai. Nach Abschluss des Lektorenkurses ist die Teilnahme an einer zweijährigen Prädikantenausbildung möglich.

Nachrichten aus der Region

19.05.2019 stk

Das Christentum als Botschaft eines Gescheiterten

„Ich glaube an die Auferstehung und dass Gott ins Leben eingreift“, stellte Manuel Herder zu Beginn seiner Predigt am Sonntag Kantate fest. Der Verleger war der Einladung des Evangelischen Dekanats Dreieich zum traditionellen Festgottesdienst in die Evangelisch-Reformierte Kirche am Marktplatz in Neu-Isenburg gefolgt.

17.05.2019 sru

„Wer Misstrauen sät, wird nie Vertrauen ernten“

Auf Einladung des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald sprach der bekannte Benediktinerpater Notker Wolf in der sehr gut besuchten Stadtkirche Babenhausen über seine Erfahrungen mit der Angst.

17.05.2019 dl_mtj

„Neues wagen – Grenzen überwinden“

Das Hessenradio hr4 sendet am Pfingstmontag, 10. Juni 2019 live den Feiertagsgottesdienst aus der Evangelischen Kirche in Ober-Ramstadt. Der Deutschlandfunkfunk übernimmt die Übertragung. Sie beginnt um 10.05 Uhr. Pfarrerin Vera Langner gestaltet mit ihrem Team den Gottesdienst und wird auch predigen. Die Moderation und die Lesungen übernimmt hr4 Moderator Hermann Hillebrand.

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Stand September 2018)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Sonntag, 19. Mai 2019
Sieht Gott nicht meine Wege und zählt alle meine Schritte? Hiob 31,4
Kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen Gottes, dem wir Rechenschaft geben müssen. Hebräer 4,13
to top