AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

27.03.2019 ds_rk

Frühlingshafte Spendenaktion der Paulusgemeinde

Die Pauluskirche will einen Aufzug bauen. Um Spenden dafür zu sammeln, hat sie eine Kulturreihe unter dem Motto "Frühling@Paulus" ins Leben gerufen. Am Mittwoch, 27. März, begeben sich der Unternehmensberater Burkhard Hanke (Bild) und der Unternehmer Martin Pötz auf Spurensuche zum Thema Erfolg. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Pauluskirche, Niebergallweg 20.

17.03.2019 ds_rk

"Rollender FarbRaum" bei Chrismon-Wettbewerb

Die Kirchengemeinde Darmstadt-Eberstadt-Süd ist mit ihrem Projekt "Rollender FarbRaum" beim Chrismon-Wettbewerb "Gemeinde 2019" am Start. Noch bis 4. April kann täglich abgestimmt werden. Seit Juni 2017 rollt ein umgebauter Wohnwagen zu Flüchtlingsunterkünften, Kitas und wo immer er eingeladen wird. Hier können Flüchtlingskinder beim Malen Traumata bearbeiten.

14.03.2019 ds_rk

Aufruf zur Europawahl des Darmstädter Netzwerks

Das Darmstädter Netzwerk für ein weltoffenes, tolerantes und soziales Europa ruft dazu auf, bei der Europawahl am 26. Mai „Parteien zu wählen, die für ein weltoffenes, tolerantes und soziales Europa eintreten.“ "Die EU braucht Bürgerinnen und Bürger, die sich für eine Politik der Gerechtigkeit, des Friedens und der Bewahrung der Schöpfung stark machen“, sagt Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse.

12.03.2019 ds_rk

Kirche & Co. feiert 20-jähriges Bestehen

Der ökumenische Kirchenladen Kirche & Co. hat sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Pfarrerin Ulrike Hofmann interviewte im Carree in der Innenstadt Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse, den Vorsitzenden des Vereins Kirche & Co., Siegmund Krieger, und Ksenija Auksutat, die als erste hauptamtliche Pfarrerin vor 20 Jahren im Kirchenladen arbeitete. Haupt- und Ehrenamtliche verschenkten Rosen.

11.03.2019 ds_rk

Neue Ehrenamtliche in der Notfallseelsorge beauftragt

Vier neue Mitarbeitende in der Notfallseelsorge sind kirchlich beauftragt worden. Der Dekan des Evangelischen Dekanat Darmstadt-Land, Arno Allmann, und der stellvertretende katholische Dekan Dr. Christoph Klock segneten Pfarrerin Beate Schwenk, Florian Crößmann und Hiltrud Beckenkamp ein. Hermann Baltes zählt ebenfalls neu zum Team, war aber verhindert.

10.03.2019 ds_rk

Karin Rewald geht in den Ruhestand

Karin Rewald ist am Sonntag, 17. März, im Gottesdienst der Martin-Luther-Gemeinde, der von Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse und Pfarrerin Tanja Bergelt gestaltet wurde, verabschiedet worden. Unter dem Titel „Aktive Ältere“ hat Karin Rewald sechs Jahre lang Angebote für Menschen ab etwa 60 Jahren in der Thomas-, Michaels- und Martin-Luther-Gemeinde organisiert.

08.03.2019 ds_rk

Ein neuer Lektorenkurs beginnt im Dekanat

Das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt bietet eine einjährige Ausbildung zur Lektorin oder zum Lektor an. Der Kurs wird von Pfarrer Detlef Gallasch geleitet und beginnt mit einem Auftakttreffen am 25. Mai. Nach Abschluss des Lektorenkurses ist die Teilnahme an einer zweijährigen Prädikantenausbildung möglich.

07.03.2019 ds_rk

Benefizveranstaltungen zugunsten der Orgel

Die Beckerath-Orgel in der Bessunger Kirche von 1967 braucht eine Sanierung. Um Spenden dafür zu erhalten, lädt die Petrusgemeinde zu Veranstaltungen ein: Am Sonntag, 31. März, gibt es ein "Faires Frühstück" ab 11.30 Uhr im Gemeindehaus. Für diesen Sonntag können auch wieder Wunschstücke bei dem Organisten Joachim Enders "bestellt" werden.

Nachrichten aus der Region

10.06.2019 pd_rw

Bach und Bike an Pfingstmontag

Der Pfingstmontag ist in Darmstadt traditionell ökumenisch ausgerichtet. Viele Jahre hindurch gab es den Bessunger ökumenischen Kirchentag in der Darmstädter Orangerie. Dem folgte 2015 ein ökumenischer Gottesdienst am Nachmittag, der in diesem Jahr in der Stadtkirche stattfindet. Außerdem gibt es wieder "Bach & Bike".

08.04.2019 pd_wk

Himmel über Sodom - Ticketverkauf online mit Frühbucherrabat

"Der Himmel über Sodom beim Kirchentag" - Für das Vorkonzert in der Darmstädter Pauluskirche am 19.6. können Sie schon jetzt Platzkarten online kaufen. Nutzen Sie den Frühbucherrabatt von 25 Prozent, nur bis zum 19.5.

07.04.2019 pd_wk

Ensemble Anima in der Pauluskirche

Am 7. April gibt das Vokalensemble Anima aus St. Petersburg ein Passionskonzert in der Pauluskirche. An der großen Schuke-Orgel spielt Wolfgang Kleber. Beginn ist um 17 Uhr.

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Stand September 2018)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Samstag, 23. März 2019
Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. Psalm 73,24
/Paulus schreibt:/ Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird. 2. Timotheus 4,7-8
to top