AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

07.03.2021 ds_rk

Interviews mit Kommunalwahl-Kandidat*innen

Gezielt zu sozialpolitischen Themen hat das ökumenische Forum Gemeinwesenarbeit/ Gemeinwesendiakonie „Kirche findet Stadt“ Kandidatinnen und Kandidaten der Kommunalwahl in Darmstadt befragt. Entstanden sind zehn Video-Interviews jeweils zu den Themen Bildung, Integration und Wohnen. Ab Montag, 8. März, sind die Videos auf dem YouTube-Kanal des Evangelischen Dekanats Darmstadt-Stadt zu sehen.

05.03.2021 ds_rk

Gottesdienste und Livestream zum Weltgebetstag 5. März

Unter dem Motto „Worauf bauen wir?“ steht in diesem Jahr der Weltgebetstag am Freitag, 5. März. Dieser wird in diesem Jahr vielfach in anderer Form, auch digital, gefeiert. In Darmstadt finden Gottesdienste und Andachten mit begrenzter Teilnahmezahl statt. Der Gottesdienst in der Martinskirche um 18 Uhr wird dekanatsweit live auf dem YouTube-Kanal des Dekanats übertragen.

05.03.2021 ds_rk

Streaming-Reihe zu "Sieben Wochen ohne"

Das Dekanat bietet in der Passionszeit eine Streaming-Reihe zur Fastenaktion "Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden" an. Am kommenden Sonntag, 7. März, 10 Uhr, wird der Gottesdienst zum Thema "Das Spiel mit dem Nein" aus der Matthäuskirche (ohne Publikum) mit Pfarrerin Meike Melchinger und Pfarrer Andreas Schwöbel live übertragen.

04.03.2021 ds_rk

Pfarrer Dietmar Volke geht in Ruhestand.

Rund 30 Jahre lang war er Seelsorger in der Philippus-Kirchengemeinde unter dem Dach des Ökumenischen Gemeindezentrums Kranichstein. „Ich bin gern Gemeindepfarrer gewesen“, sagt Dietmar Volke, der aus dem Vogelsberg stammt und um ein Haar Journalist geworden wäre. Am 21. März wird er in einem Gottesdienst um 16 Uhr verabschiedet.

04.03.2021 ds_rk

Stadtakademie: Ist der Kapitalismus noch zu retten?

„Ist der Kapitalismus noch zu retten?“ ist der Titel der aktuellen Reihe der Stadtakademie, die am Donnerstag, 4. März, digital um 18.30 Uhr fortgesetzt wird. Darin geht die Theologin und Volkswirtin Prof. Dr. Gotlind Ulshöfer der Frage "Wie ethisch können Finanzmarktakteure handeln?" nach. Vortrag und Diskussion sind mitzuverfolgen auf dem YouTube-Kanal der Stadtakademie.

02.03.2021 ds_rk

Zentrale Feiern der Wochen gegen Rassismus in Darmstadt

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus, die vom 15. bis 28. März 2021 bundesweit stattfinden, stehen unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos“. Zentrale religiöse Feiern finden in Darmstadt statt, darunter ein Gottesdienst mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse am 21. März, 10 Uhr, in der Stadtkirche, der live übertragen wird.

02.03.2021 ds_rk

Ahmad Mansour über Extremismus

Zu Vortrag und Diskussion mit Ahmad Mansour lädt das Darmstädter Netzwerk für politische Bildung für Donnerstag, 25. März, 19 Uhr, per Video-Konferenz ein. Der Berliner Psychologen und Extremismus-Experten spricht über „Solidarisch sein! Gegen Rassismus, Antisemitismus und Hass. Warum wir beides bekämpfen müssen: Religiösen Extremismus und Rechtsextremismus“.

01.03.2021 ds_wk

1700 Jahre Freier Sonntag am 3.3.2021

Vor 1.700 Jahren, am 3. März 321 n. Chr., verfügte Konstantin der Große per Edikt den historisch ersten ,staatlichen‘ Schutz des arbeitsfreien Sonntags. Dieses Jubiläum wird am 3. März 2021, 11-13 Uhr, gefeiert. Die Veranstaltung wird life gestreamt auf allianz-fuer-den-freien-sonntag.de/jubilaeum.

Nachrichten aus der Region

05.03.2021 vr

Auch Hessen-Nassau startet ein Super-Wahljahr

Nicht nur in der Politik, sondern auch in der EKHN hat ein Super-Wahljahr begonnen. In 100 Tagen wollen über 10.000 Kandidatinnen und Kandidaten in die Kirchenvorstände gewählt werden.

04.03.2021 kf

Das Wichtigste über Demenz kompakt an einem Abend

Zusammen mit dem Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau bietet das Diakonische Werk Offenbach-Dreieich-Rodgau am Donnerstag, 18. März, einen Kursabend unter dem Titel „Kompaktwissen Demenz“ an. Die Online-Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

04.03.2021 kf

Egelsbach und Steinheim brauchen Ihre Stimme!

Mit zwei besonderen Advents- und Weihnachtsprojekten bewerben sich Christinnen und Christen aus Hanau-Steinheim und Egelsbach um den Chrismon-Gemeindepreis 2021. Bis einschließlich 23. März kann täglich für mehrere Projekte abgestimmt werden.

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Adressen Dekanat, Stand Februar 2021)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Sonntag, 07. März 2021
So mache dich auf und predige ihnen alles, was ich dir gebiete. Jeremia 1,17
Wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, dass er der Herr ist. 2. Korinther 4,5
to top