AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

09.05.2021 ds_rk

3. Ökumenischer Kirchentag in Darmstadt

Der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt wird digital und dezentral gefeiert. Auch in Darmstadt gibt es begleitende Angebote zum ÖKT. Am Samstag, 15. Mai, 17 Uhr etwa reden Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse, Oberbürgermeister Jochen Partsch und Heinerfest-Präsident Wolfgang Koehler über den Zusammenhalt der Gesellschaft. Der Gottesdienst wird live auf YouTube übertragen.

08.05.2021 ds_rk

Dialogreihe Klima-Narrative

Die Dialogreihe "Klima-Narrative: Von welcher Welt erzählen wir uns?", die zurzeit in der Pauluskirche per Live-Übertragung auf YouTube läuft, wird am Mittwoch, 12. Mai, 19.30 Uhr, fortgesetzt. Um „Mythos Mobilität: Wird das E-Auto alle Probleme lösen?“ geht es bei dem Online-Vortrag von Prof. Dr. Axel Wolfermann und Prof. Dr. Sven Linow von der Hochschule Darmstadt.

06.05.2021 ds_rk

Gottesdienst "Alles inklusive" mit Liveübertragung

"Alles inklusive - Leben im Kreuz" heißt der Gottesdienst in einfacher Sprache im Rahmen des Festivals "Alles Inklusive?!" an Himmelfahrt, 18 Uhr, in der Andreasgemeinde. Musikalisch wird er von der Jazzband „JazzAngels“ gestaltet. Der Gottesdienst wird live auf YouTube übertragen: https://youtu.be/uCOj1zUY8Vg.

03.05.2021 ds_wk

Wie rechtsextremes Denken Gesellschaft verändert

Das Darmstädter Netzwerk für politische Bildung widmet sich in einer Veranstaltungsreihe unterschiedlichen Facetten des Themas Rechtsextremismus. Am Dienstag, 18. Mai, 19 Uhr, hält Matthias Meisner, Redakteur des Tagesspiegels in Berlin, einen Vortrag über "Extreme Sicherheit: NSU 2.0 und die Folgen" per Zoom-Konferenz. Anmeldung: winfried.kaendler@ekhn.de.

26.04.2021 ds_rk

Friedenstauben fürs Altenheim

Grüße der Verbundenheit haben Kindergottesdienst-Kinder an Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims Emilstraße gesandt. Am Sonntag bastelten sie bunte Tauben aus Karton. Gemeindepädagogin Birgit Heckelmann schickte die Friedensgrüße nun per Post los.

26.04.2021 ds_rk

Video "Inklusion braucht Dich!"

"Inklusion braucht dich!" ist der Titel eines Films mit den Kirchenpirat*innen der Martin-Luther-Gemeinde. Das Filmmaterial ist noch vor der Pandemie gedreht und jetzt veröffentlicht worden. Das Video wurde von der Projektgruppe Kirche - Jugend - Inklusion der EKHN initiiert. Beteiligt waren außerdem die Konfirmand*innenarbeit Frankfurter Gemeinden sowie eine Schulseelsorge aus Rüdesheim.

24.04.2021 ds_rk

Bernd Arndt neu in der Bauabteilung des Dekanats

Bernd Arndt ist neuer technischer Mitarbeiter in der Dekanatsbauabteilung. Sein Aufgabengebiet umfasst Bauleitung, Projektsteuerung, Verwaltungstätigkeit sowie die Kommunikation mit Gremien wie Kirchenvorstände oder Bauausschüsse. Sein Arbeitsplatz ist zusammen mit Leiter Daniel Jünger und Verwaltungsmitarbeiterin Claudia Loew-Titzschker in der Kiesstraße 14.

Stephan Arras

23.04.2021 vr

Stephan Arras wird neuer Propst für Starkenburg

Die Synodalen wählten den früheren Dekan Stephan Arras als Propst für den Bereich Starkenburg.

Nachrichten aus der Region

11.05.2021 kf

Glauben „unter einem Zelt“

Mit gleich vier Initiativen aus der Region beteiligt sich das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau von Sonntag, 9., bis Mittwoch, 12. Mai, an der interreligiösen Online-Veranstaltungsreihe „Unter einem Zelt“ im Vorfeld des Ökumenischen Kirchentags und des Ramadan-Festes.

10.05.2021 sru

Digitale „Konfi-Fahrt“

Absagen, verschieben: Das gibt es seit Beginn der Corona-Pandemie immer wieder aufs Neue: Für die knapp 40 Konfirmanden aus Altheim, Harpertshausen, Münster und Eppertshausen gab es nun eine Alternative. Eine Konfi-Fahrt ohne Kofferpacken.

06.05.2021 kf

Mit Gottes Begleitung neue berufliche Wege in der Landeskirche

Pfarrerin Sonja Mattes wechselt in die Kirchenverwaltung der EKHN nach Darmstadt – mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Nach elf Jahren als Pfarrerin in der Urberacher Petrusgemeinde, sieben Jahren als stellvertretende Rodgauer Dekanin und über einem Jahr kommissarischer Leitung begleitet die 44-Jährige ab sofort Theologie-Studierende und Vikar*innen durch die herausfordernde Ausbildungszeit.

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Adressen Dekanat, Stand Februar 2021)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Dienstag, 11. Mai 2021
Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel und die Erde und alles, was darinnen ist, das ist des HERRN, deines Gottes. 5. Mose 10,14
Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen! Offenbarung 14,7
to top