AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

16.10.2019 ds_rk

Veranstaltungsreihe zu 150 Jahre Mahatma Gandhi

Vor 150 Jahren wurde Mahatma Gandhi geboren. Aus diesem Anlass erinnert die Evangelische Erwachsenenbildung gemeinsam mit der Deutsch-Indischen Gesellschaft an den großen Theoretiker und Praktiker gewaltfreien Widerstands erinnert werden. Eine Foto-Ausstellung wird am Donnerstag, 17. Oktober, 19 Uhr, im Offenen Haus eröffnet.

11.10.2019 ds_rk

Mahnwache am Sonntag vor der Synagoge

Gut 400 Menschen sind am Sonntagabend zur Mahnwache vor die Synagoge gekommen. Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse hatte zusammen mit dem katholischen Dekanat, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit aufgerufen. Friedlich setzten Menschen aus Kirche, Politik und Gesellschaft ein Zeichen der Solidarität und gegen Antisemitismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit.

02.10.2019 ds_rk

Reformationsgottesdienst mit Jahresempfang

Das Dekanat lädt für Donnerstag, 31. Oktober, 19 Uhr, zum Reformationsgottesdienst mit anschließendem Jahresempfang in die Stadtkirche ein. Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse predigt zum Thema "In deiner Gnade, Gott, verwandle die Welt. Reformation und Transformation". Es singt die Darmstädter Kantorei unter der Leitung von Dekanatskantor Christian Roß.

01.10.2019 ds_rk

Über Jahrzehnte in Gemeinde und Dekanat aktiv

Das Dekanat trauert um Günther Bundschuh, der im Alter von 93 Jahren verstorben ist. Der Verstorbene war seit 1964 über Jahrzehnte Mitglied im Kirchenvorstand der Andreasgemeinde. Neben vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bereich Kinder und Jugend sowie Behindertenseelsorge führte er die Kollektenkasse der Gemeinde und machte sich im Dekanat als Kollektenrechner verdient.

21.09.2019 ds_rk

31 Jahre Dienst in der Klinikseelsorge

Nach 31 Jahren in der Klinikseelsorge am Klinikum Darmstadt geht Karin Hoffmann-Wölm in den Ruhestand. Jetzt ist sie im Klinikum verabschiedet worden. „Ich schätze ihre hohe Fachkompetenz und ihre Empathie sowie ihr großes Interesse an theologischen Fragen und geistlicher Begleitung“, würdigt Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse die Krankenhausseelsorgerin.

20.09.2019 ds_rk

Dekanat bei Klimaschutz-Demo in Darmstadt

Die Kirchen hatten gemeinsam zur Teilnahme am globalen Streik #AllefürsKlima am 20. September in Darmstadt aufgerufen. Mit den Schülerinnen und Schülern von „Fridays for Future“ liefen auch zahlreiche Kirchenengagierte in den drei Sternmärschen unter dem Zeichen des Regenbogens mit. Das Evangelische Dekanat hatte zudem mit EKHN und ZGV einen Stand vor dem Darmstadtium.

15.09.2019 ds_rk

Dr. Christoph Klock neuer katholischer Dekan

Pfarrer Dr. Christoph Klock ist durch Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz in sein Amt als Katholischer Dekan in Darmstadt eingeführt worden. Pfarrer Kai Hüsemann wurde zum Stellvertretenden Dekan bestellt. „Ich freue mich, in Dr. Christoph Klock einen Amtskollegen zu haben, dem die Weiterentwicklung der Ökumene in Darmstadt am Herzen liegt“, so Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse.

14.09.2019 ds_rk

ZDF-Fernsehgottesdienst aus Darmstädter Martinskirche

Unter dem Titel „In Vielfalt leben – so schwer, so schön“ ist am vergangenen Sonntag ein ZDF-Fernsehgottesdienst zum Thema Inklusion aus der Martinskirche gesendet worden. In zeitlicher Nähe zum Weltkindertag gestalteten Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, Pfarrerin Tanja Bergelt, Gemeindepädagogin Birgit Heckelmann, die "Kirchenpiraten" und viele mehr den Gottesdienst.

Nachrichten aus der Region

17.10.2019 stk

Für manche der „Familienpfarrer“

Fast ein Vierteljahrhundert war Thomas Ledig Pfarrer in der Sprendlinger Christuskirchengemeinde. Seit dem 1. Oktober 2019 ist er Rentner. Am Sonntag, 20. Oktober, wird der 65-Jährige in einem Festgottesdienst um 10:30 Uhr offiziell verabschiedet.

17.10.2019 kf

Zwingli-Film läuft mehrmals in Dietzenbach

Spannende Kooperation: Die Evangelischen Gemeinden in Dietzenbach und das Kino D zeigen an mehreren Terminen den neuen Kinofilm "Zwingli". Deutschlandweite Vorpremiere ist am Sonntag, 27. Oktober. Los geht's mit einem Sektempfang um 19 Uhr.

17.10.2019 bbiew

Erinnerungen der Kriegskinder

Die Evangelische Gemeinde Lindenfels lädt am kommenden Samstag (19. Oktober) um 18 Uhr zu einem Abendgottesdienst mit anschließender Eröffnung der Ausstellung "Verstehen - Vergeben - Versöhnen" ein

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Stand August 2019)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Donnerstag, 17. Oktober 2019
Wenn du deinem Nächsten etwas verkaufst oder ihm etwas abkaufst, soll keiner seinen Bruder übervorteilen. 3. Mose 25,14
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. Matthäus 7,12
to top