AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

04.12.2020 ds_rk

Nikolaus-Video von Pfarrerin Meike Melchinger

Pfarrerin Meike Melchinger hat ein Video zu Nikolaus gedreht. Als Gruß an die Kinder der Kita der Matthäusgemeinde. Darin erzählt sie die Geschichte von Bischof Nikolaus von Myra und von dem Brauch, am 6. Dezember die Stiefel herauszustellen.

03.12.2020 ds_rk

Prof. Dr. Heinz Bude zur Utopie der Solidarität

„Die Utopie der Solidarität: Die Zukunft einer großen Idee. Wege aus der Angstgesellschaft“, heißt ein Vortrag, zu dem das Darmstädter Netzwerk für politische Bildung für Mittwoch, 9. Dezember, 19 Uhr, ins Justus-Liebig-Haus einlädt. Referent ist Sozialforscher und Buchautor Professor Dr. Heinz Bude von der Universität Kassel. Die Veranstaltung wird auch live auf YouTube übertragen.

Erste digitale Synode: Blick ins Organisationszentrum im Frankfurter Dominikanerkloster

29.11.2020 red

Erste Online-Synode der EKHN

Die erste Online-Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist am Samstag zu Ende gegangen. Hier finden sich alle Meldungen gesammelt auf eine Blick.

28.11.2020 ds_rk

Neuer Kirchenführer über Auferstehungskirche

Die Evangelisch-Lutherische Auferstehungsgemeinde in Arheilgen hat ihren Kirchenführer neu aufgelegt. Dieser ist im Justus von Liebig Verlag erschienen und im Buchhandel und im Kirchenladen Kirche & Co. erhältlich.

26.11.2020 ds_rk

Weinrichs Christnacht spezial online

"About love: Von Liebe, Sex und wichtigen Dingen" - Weinrichs Christnacht spezial gibt es in diesem Corona-Jahr als Video online. Ab 20. Dezember ist der Film des Darmstädter Pfarrers und Publizisten und vielen Mitwirkenden über den YouTube-Kanal von Wolfgang H. Weirich zu sehen.

26.11.2020 ds_rk

Neuer Stadtkirchenkrimi von Dr. Ralf Köbler: "Senza Corona"

Dr. Ralf Köbler hat einen neuen Stadtkirchenkrimi geschrieben: „Senza Corona: Eine kriminelle Auferstehung“. Das Büchlein ist im Gemeindebüro der Stadtkirche und im Ökumenischen Kirchenladen Kirche & Co. sowie im Buchhandel zu haben. Ein original Darmstädter Weihnachtsgeschenktipp.

26.11.2020 ds_rk

Hanno Wille-Boysen jetzt auch Pfarrer in Eberstadt-Süd

Hanno Wille-Boysen ist am 1. Dezember seine neue Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Darmstadt-Eberstadt-Süd angetreten. Damit hat er in der Paulusgemeinde und jetzt in Eberstadt-Süd jeweils eine halbe Pfarrstelle inne. In Eberstadt-Süd ist er kein Unbekannter, hat er doch schon Vertretungsdienste in der Gemeinde übernommen, zuletzt von Sommer 2019 bis Frühjahr 2020.

24.11.2020 ds_rk

Klinikseelsorger Stefan Hund verabschiedet

Pfarrer Stefan Hund scheidet mit 56 Jahren aus gesundheitlichen Gründen aus dem Pfarrdienst aus und geht in vorzeitigen Ruhestand. Am 24. November ist er in einem Gottesdienst in der Johanneskirche verabschiedet worden. Fast sechs Jahre lang war er als Klinikseelsorger in Darmstadt tätig. Einen Namen gemacht hat er sich in der Kirche auch als Podcast-Spezialist.

Nachrichten aus der Region

02.12.2020 sru

„Glaube kann man nicht alleine leben“

Am 13. Juni 2021 werden in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) neue Kirchenvorstände gewählt. Evangelisch mitmachen: Video-Clips der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau machen Lust auf die Arbeit im Kirchenvorstand. Mit dabei: Dr. Michael Vollmer aus Georgenhausen.

30.11.2020 sru

Keine Waldweihnacht auf dem Hering

Leider findet coronabedingt in diesem Jahr die weit über die Grenzen des Odenwaldes hinaus bekannte und beliebte Waldweihnacht unterhalb der „Veste Otzberg“ am dritten Advent nicht statt.

29.11.2020 sru

Podcasts zur Weihnachtszeit

Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gibt’s an den Adventssonntagen und an Weihnachten was zum Hören - auf dem Youtube-Kanal des Dekanats.

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Adressen Dekanat, Stand September 2020)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Samstag, 05. Dezember 2020
Ein Vater der Waisen und ein Helfer der Witwen ist Gott in seiner heiligen Wohnung, ein Gott, der die Einsamen nach Hause bringt, der die Gefangenen herausführt, dass es ihnen wohlgehe. Psalm 68,6-7
Am Abend, da die Sonne untergegangen war, brachten sie zu Jesus alle Kranken und Besessenen. Und die ganze Stadt war versammelt vor der Tür. Und er heilte viele. Markus 1,32-34
to top