AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

22.07.2020 pd_rw

Kinderhaus „Mittendrin“ wegen Corona-Infektion geschlossen

Das Kinderhaus „Mittendrin“ im Darmstädter Martinsviertel hat am Mittwoch (22. Juli) wegen einer Coronainfektion seine Betreuung eingestellt. Ein Kind hatte sich im Familienkreis mit dem Coronavirus angesteckt, das die Kindertagesstätte der evangelischen Martin-Luther-Gemeinde besucht.

20.07.2020 ds_rk

Podcast in Kirche und Gemeinde

Stefan Hund hat ein Buch über den Podcast geschrieben. Der Klinikseelsorger möchte das Medium in die Kirche bringen. "Podcast hat das Potenzial, zu einer der digitalen Schlüsseltechnologien auch in der kirchlichen Kommunikation zu werden", sagt er. Mit seinem Buch gibt er eine perfekte Anleitung, dies in Kirche und Gemeinde umzusetzen.

16.07.2020 ds_rk

Jeden Sonntag ein Video-Angebot aus dem Dekanat

Jeden Sonntag stellt das Dekanat einen Video-Gottesdienst auf seinem YouTube-Kanal zur Verfügung. Zurzeit zeichnet das Dekanat die Sommerkirchen-Gottesdienste zum Thema "Liebe" auf, am kommenden Sonntag aus der Martinskirche. Die Videos stehen jeweils ab Sonntag unter diesem Link zur Verfügung: https://www.youtube.com/channel/UC11gX-ngPVLHRe15Gi_-cBg .

13.07.2020 ds_rk

Stahlskulpturen unter dem Himmel

Georg-Friedrich Wolf zeigt unter dem Titel "Stahlskulpturen unter dem Himmel" Werke aus seinem Zyklus „The Missing Piece“ bis 21. August im Brunnenhof der Paulusgemeinde. Der Künstler, der in Freiburg geboren und im Darmstädter Paulusviertel aufgewachsen ist, führte bei der Vernissage in sein umfangreiches Werk, das auf der ganzen Welt verteilt ist, ein.

08.07.2020 ds_wk

Neues Herbstprogramm "Bildung Kultur Glaube" erschienen

Visionen für die Zukunft - dieses Thema steht in dieser ungewöhnlichen Zeit im Mittelpunkt des neuen Herbstprogramms der Evangelischen Erwachsenenbildung. Wir laden ein, über dieses Thema nachzudenken, zu diskutieren und Visionen zu entwickeln. Das Programmheft liegt aus, es kann auch hier heruntergeladen werden (auf Bild oder Überschrift klicken).

05.07.2020 ds_rk

Neues Graffito an der *huette

Ein neues Graffito lädt am Eingang des Jugendhauses *huette ein. Der Sozialpädagoge in der *huette Fabian Meuren hat es mit einem befreundeten Graffiti-Künstler in drei Tagen neu gestaltet. Es zeigt einen Elefanten mit Fledermausflügeln, ein Fantasietier, das für Vielfalt in allen Bereichen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit stehen soll.

05.07.2020 ds_rk

Digitale Kulturgespräche aus der Stadtkirche

„Zwei Sessel – ein Gespräch“ heißt die digitale Reihe der Kulturgespräche in der Stadtkirche. Als jüngster und letzter Beitrag ist neben allen anderen auf dem YouTube-Kanal der Stadtkirche ein Gespräch zwischen Stadtkirchen- und Kulturpfarrer Karsten Gollnow und dem Landgerichtspräsident und Stadtkirchenkrimiautor Dr. Ralf Köbler zu sehen.

01.07.2020 ds_rk

VGH urteilt für Sonntagsschutz

Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Kassel hat geurteilt, dass eine Ausnahmegenehmigung in der Bedarfsgewerbeverordnung für Arbeit an Sonn- und Feiertagen in der Eis- und Getränkeproduktion unwirksam ist. „Ich begrüße diese Entscheidung, die den Sonntagsschutz stärkt. Unsere Gesellschaft ist mehr denn je auf Solidarität und Engagement angewiesen", sagt Ulrike Schmidt-Hesse.

Nachrichten aus der Region

07.08.2020 stk

Trauer um langjähriges Mitglied der Dreieicher Dekanatssynode

Das Evangelische Dekanat Dreieich trauert um Dr. Helmut Müller. Das langjährige Mitglied der Dekanatssynode verstarb 90-jährig am 27. Juni 2020 im Kreise seiner Familie in Gravenbruch.

07.08.2020 kf

Evangelische Jugend bietet JuLeiCa-Ausbildung an

Einen Grundkurs für angehende Kinder- und Jugendgruppenleiter sowie Freizeitbetreuerinnen veranstaltet die Evangelische Jugend von 12. bis 18. Oktober dieses Jahres.

06.08.2020 stk

Sommerkirche in Dreieich

Die Gemeinden in Dreieich bieten in den großen Ferien gemeinsam eine Sommerkirche an. So können Gläubige im Juli und August Gottesdienste in wechselnden Predigtstätten erleben.

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Adressen Dekanat, Stand Mai 2020)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Samstag, 08. August 2020
Meine Augen sehen stets auf den HERRN; denn er wird meinen Fuß aus dem Netze ziehen. Psalm 25,15
/Paulus schreibt:/ Betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch und dass wir gerettet werden vor falschen und bösen Menschen; denn der Glaube ist nicht jedermanns Ding. Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. 2. Thessalonicher 3,1-3
to top