AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

29.09.2020 ds_rk

Herbstferien-Aktiv-Tage der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Zu Aktiv-Tagen "Draußen" in der ersten Herbstferienwoche laden die Offene Kinder- und Jugendarbeit Darmstadt-Ost gemeinsam mit den NaturFreunden Ortsgruppe Darmstadt ein. Auf dem Programm stehen Natur-Kunst, Schnitzen, Waldausflug, Spielen, Kräuter- und Kürbiszauber rund um das Naturfreundehaus. Eine Anmeldung ist noch möglich, die Plätze sind begrenzt.

28.09.2020 ds_rk

Nachdruck der Bessunger Bibel erschienen

Die Idee hatte Manfred Raddatz von Anfang an. „Ich wurde immer wieder danach gefragt“, sagt der frühere Pfarrer der Petrusgemeinde. Jetzt liegt er druckfrisch vor, der Nachdruck der Bessunger Bibel, dem Unikat mit 72 Kunstwerken, das 2002 zum 1000-jährigen Bestehen der Bessunger Kirche entstand. Am 4. Oktober stellt Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse den Nachdruck in der Bessunger Kirche vor.

Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Georg Bätzing (r.)

22.09.2020 pwb

Frankfurt 2021: Hoffnungszeichen in der Corona-Pandemie

Der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt soll stattfinden. Die gastgebenden Kirchen mit Volker Jung und Bischof Georg Bätzung sehen darin auch in der Coronakrise große Chancen.

Durch ein Feuer im Flüchtlingscamp auf der griechischen Insel Moria wurden im September 2020 Tausende über Nacht obdachlos. Die Initiative "Lesvossolidarity" unterstützt besodners hart Betroffene wie Mütter und Minderjährige.

20.09.2020 vr

Synodenresolution zu Moria: Lager evakuieren und Flüchtlinge aufnehmen

In einer Resolution bitten die Synodalen das Land Hessen, 1000 Geflüchtete aufzunehmen. Rheinland-Pfalz solle 650 Flüchtlingen helfen.

18.09.2020 ds_rk

Partnerschaftssonntag mit Grüßen nach Südafrika

Am 20. und 27. September feiern Darmstädter Kirchengemeinden Partnerschaftsgottesdienste. Ebenso ihre Partnergemeinden in Südafrika. Weil in diesem Jahr kein Besuch stattfinden kann, haben Darmstädter Aktive Videogrüße gedreht und zu ihren Partnergemeinden der Moravian Church (Herrnhuter Brüdergemeine) gesendet. Das Dekanat ruft weiter zu Spenden auf.

11.09.2020 ds_rk

GCJZ mit neuem Vorstand

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) Darmstadt hat einen neuen Vorstand gewählt: Sie wählte Pfarrer im Ruhestand Siegmund Krieger zum neuen evangelischen Vorsitzenden und Dekanatsreferent Bernd Lülsdorf zum neuen katholischen Vorsitzenden. Ruth Marx wurde als jüdische Vorsitzende wiedergewählt.

Livestream aus der Friedenskirche

30.08.2020 ds_rk

Video-Angebote aus dem Dekanat

Das Dekanat stellt weiterhin Video-Angebote zur Verfügung. Am 11. September übertrug das Dekanat live die ökumenische Friedensandacht zum Gedenken an die Darmstädter Brandnacht. Als nächstes wird der Reformationsgottesdienst in der Stadtkirche gestreamt. Alle Videoandachten des Dekanats sind weiterhin auf YouTube abrufbar unter: https://youtu.be/8Ti7kfefFtU

28.08.2020 ds_rk

Pfarrerin Ulrike Hofmann in Eberstadt-Süd eingeführt

Seit einem halben Jahr ist Ulrike Hofmann Pfarrerin der Kirchengemeinde Darmstadt-Eberstadt-Süd. Wegen Corona musste ihre Einführung, die für März geplant war, verschoben werden. Das wurde am vergangenen Sonntag nachgeholt. Der stellvertretende Dekan Dr. Raimund Wirth führte sie in ihren Dienst ein.

Nachrichten aus der Region

28.09.2020 stk

Diskutieren – aber wie?

Nach einer ersten erfolgreichen Online-Veranstaltung organisiert das Evangelische Dekanat Dreieich mit Untersützung der Partnerschaft für Demokratie „Vielfalt in Langen“ am Samstag, 10. Oktober, ein weiteres Argumentationstraining gegen rechte Positionen - dieses Mal live und vor Ort.

28.09.2020 bbiew

Flucht und Europa- - Schaut hin!

„Europa mit menschlichem Antlitz“ lautete das Motto der Begegnungsreisen, die das Zentrum Oekumene und die Diakonie Hessen im Zeitraum 2017 bis 2019 organisiert hatten. Thessaloniki und Lesbos in Griechenland, Sizilien, Belgrad und Budapest waren die Stationen. Jetzt sollte es zu einem Gegenbesuch in Deutschland kommen - mit Begegnungen in Frankfurt, Gießen, Hanau und Lorsch. Doch Corona machte allen Planungen einen Strich durch die Rechnung. Eine Begegnung gab es dennoch.

25.09.2020 kf

„Young-Clip-Award“ zieht weite Förder-Kreise

Für wohlwollende Aufmerksamkeit bis in die Spitzen der Landespolitik hat der „Young-Clip-Award“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gesorgt: Am heutigen Freitag, 25. September, besuchte der hessische Kultusminister Alexander Lorz mit Vertreter*innen aus Kreis, Stadt, Schulämtern und Kirche die Klasse 10aG der Rodgauer Geschwister-Scholl-Schule und ihren Reli-Lehrer, den Nieder-Rodener Pfarrer Benjamin Graf. Die Schüler*innen hatten erfolgreich am digitalen Jugendmedienprojekt der EKHN teilgenommen.

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Adressen Dekanat, Stand September 2020)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Dienstag, 29. September 2020
Liebt Wahrheit und Frieden! Sacharja 8,19
Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes 8,32
to top