AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

18.06.2019 ds_rk

Nach Dortmund kommt Frankfurt

Mit dem Abschlussgottesdienst im BVB-Stadion ist der 37. Evangelische Kirchentag zu Ende gegangen. Kirchenpräsident Dr. Volker Jung lud zum 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 nach Frankfurt ein. Kichentagsbeauftragter Dietmar Volke war mit einer Gruppe von 60 Personen in Dortmund. Dekanatskantor Wolfgang Kleber führte sein Oratorium „Der Himmel über Sodom“ auf.

14.06.2019 ds_rk

Renate Kluck feiert 25-jähriges Ordinationsjubiläum

Vor 25 Jahren wurde Pfarrerin Renate Kluck ordiniert. Zu ihrem Jubiläum hat ihr Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse jetzt eine Urkunde überreicht. Seit 2002 ist Renate Kluck Pfarrerin der Südostgemeinde. Die Mutter zweier erwachsener Söhne wurde 1994 von Propst Heinrich N. Caspary in Ober-Ramstadt ordiniert, wo sie zunächst acht Jahre lang gemeinsam mit ihrem Mann eine Pfarrstelle inne hatte.

06.06.2019 ds_rk

Volles Offenes Haus bei der Nacht der Kirchen

Gut besucht war das Offene Haus bei der Nacht der Kirchen, wo die Kabarettistin Gundula Schneidewind das Publikum mit ihren urkomischen Anekdoten unterhielt. Einer von 130 Programmpunkten an 35 Veranstaltungsorten während der achten Nacht der Kirchen. Wie schon im Vorjahr ging dieser auch diesmal wieder die Meile der Menschlichkeit in der Wilhelminenstraße voran.

03.06.2019 ds_rk

Inklusives Mal-Projekt startet wieder

"Mit Gott und den Menschen sein" ist der Titel eines inklusiven Mal-Projekts, zu dem die Evangelische Behindertenseelsorge ab 21. Juni einlädt. Künstlerin Heidi Schrickel und Pfarrerin Gudrun Goy leiten das Projekt, das an fünf Terminen in der Andreasgemeinde stattfindet. Am 11. August findet ein Abschlussgottesdienst mit Präsentation der Werke in einer Ausstellung statt.

01.06.2019 ds_rk

interreligiöse Frauenreise nach Hannover

Das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt lädt zu einer interreligiösen Frauenreise nach Hannover vom 26. bis 27. August ein, zu Deutschlands erstem Haus der Religionen. Die Reise beinhaltet Besichtigung dieses Projektes, Begegnung, Erleben und Austausch unter Frauen mit verschiedenen Religionszugehörigkeiten.

01.06.2019 ds_rk

Wegweiser für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit

Ein neuer Wegweiser für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit umfasst die Themenbereiche Asyl- und Aufenthaltsrecht, Leistungsbezug, Sozialbetreuung, Bildung, Wohnen, Arbeit, Gesundheit und Sprache. Auf Wunsch von Engagierten wurde er von Sarah Knöll, Freiwilligenmanagerin in der Flüchtlingsarbeit, und Katharina Moosbauer vom Freiwilligenzentrum Darmstadt erstellt.

31.05.2019 ds_rk

19. Gospelgottesdienst zum Schlossgrabenfest

Unter dem Motto „Was für ein Vertrauen“ stand der Gospelgottesdienst zum Schlossgrabenfest mit der ImpulsBand. Dazu hatte Pfarrerin Ulrike Hofmann den Journalisten Jens Joachim und Philipp Wagner, Vorsitzenden der Jugendvertretung, interviewt. Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse sprach von dem Vertrauen von Gott und auf Gott, mit dem man in die "verbesserliche Welt" gesandt sei.

31.05.2019 ds_rk

Frauengottesdienst auf der Rosenhöhe

Die Schönheit steht im Mittelpunkt des Frauengottesdienstes am Donnerstag, 27. Juni, 20 Uhr, auf der Rosenhöhe. Die besondere Atmosphäre dieses Ortes inspiriert dazu, die Schönheit der Schöpfung und die eigene Schönheit zu feiern, heißt es in der Ankündigung. Zu dem Freiluft-Gottesdienst unter dem Motto "Du bist schön" lädt der Arbeitskreis Ökumenischer Frauengottesdienst ein.

Nachrichten aus der Region

24.06.2019 stk

Das größte Taufbecken der Region

Zum dritten Mal wird am Sonntag, 8. September, ein Tauffest unter freiem Himmel am Langener Waldsee stattfinden. Bisher haben sich bereits 25 Täuflinge und ihre Familien beim Evangelischen Dekanat Dreieich angemeldet, Dekan Reinhard Zincke rechnet damit, dass in den kommenden Wochen noch etliche dazukommen werden. Anmeldungen nimmt das Dekanat bis Ende Juli entgegen.

24.06.2019 kf

Die fremden Witwen - oder: Von der Liebe in Zeiten des Alltags

Theologischer Impuls von Pfarrer Dr. Thorsten Latzel, Direktor und Studienleiter für Theologie und Kirche der Evangelischen Akademie Frankfurt

24.06.2019 sru

Pfarrer mit viel Humor

Nach 33 Jahren geht der langjährige Reinheimer Pfarrer Hans-Georg Treblin in den Ruhestand. Am Sonntag, 30. Juni, wird er im Gottesdienst im Stadtpark verabschiedet.

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Stand September 2018)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Montag, 24. Juni 2019
Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? Hiob 2,10
/Jesus betete:/ Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe! Lukas 22,42
to top