AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

05.12.2019 ds_rk

Dekanat trauert um Martin Stöhr

Das Dekanat trauert um den Theologen Martin Stöhr. Der frühere Leiter der Evangelischen Akademie Arnoldshain war von 1961 bis 1969 Studentenseelsorger an der TU Darmstadt und galt weltweit als Fachmann für den jüdisch-christlichen Dialog. "Ich habe Martin Stöhr persönlich sehr geschätzt", sagt Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse. Er schrieb 2017 für "70 Jahre Darmstädter Wort" den Festvortrag.

02.12.2019 ds_rk

Innehalten für die Schöpfung

Zum "Innehalten für die Schöpfung" während der Weltklima-Konferenz lädt das Dekanat ein: in der Bessunger Kirche, Am Kapellberg 2, am Montag, 9.12., und Freitag, 13.12., jeweils von 18 bis 19.30 Uhr, in der Friedensgemeinde am 8. Dezember, 18 Uhr, Landgraf-Philipps-Anlage 63, und im Offenen Haus, Rheinstraße 31, am 10. Dezember, 18 Uhr.

01.12.2019 ds_lb

Gospelchor im Martinsviertel sucht neue Leitung

Am Sonntag, 8. Dezember, singt der Gospelchor "Parish4" um 17 Uhr im Adventsgottesdienst in der Thomasgemeinde. Es ist der letzte Auftritt unter dem derzeitigen Chorleiter, der die Leitung des Chores aus beruflichen Gründen abgeben muss. Nun sucht der Chor eine neue Leitung.

30.11.2019 ds_rk

Landeskirche startet Zukunftsprojekt "ekhn2030"

Die Kirchensynode der EKHN hat ihre Herbsttagung mit einem Ausblick auf Zukunftsfragen beendet. Das Kirchenparlament hat auf seiner Tagung in Frankfurt den Weg für einen neuen Zukunftsprozess frei gemacht. Das Projekt mit dem Namen „ekhn2030“ nimmt dabei die künftige gesellschaftliche Situation ebenso wie die Mitgliederentwicklung und deren Folgen für die Kirche in den Blick.

28.11.2019 ds_rk

17. Ökumenischer Adventskalender

Zum 17. Mal ist der ökumenische Darmstädter Adventskalender erschienen. Auf 24 Seiten werden für jeden Tag des Advents Veranstaltungen in allen Darmstädter Kirchen präsentiert. Darunter finden sich besondere Gottesdienste sowie Mitmachaktionen, Konzerte, Theaterveranstaltungen, Kinderprogramme, und vieles mehr, das den Advent zu einer besonderen Zeit machen.

26.11.2019 ds_rk

Klimaschutz-Demonstration in Darmstadt

Nach dem von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern als unzureichend kritisierten „Klima-Paket“ der Bundesregierung und wenige Tage vor der Weltklimakonferenz in Madrid hat „Fridays for Future“ mit 45 weiteren Organisationen in Darmstadt zur Demonstration aufgerufen. Das Evangelische Dekanat war mit Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse wieder mit dabei.

25.11.2019 ds_rk

Neues Lichtkonzept für die Matthäuskirche

Die Matthäusgemeinde setzt ein neues Lichtkonzept um. Unter dem Titel "BARTNING TRIFFT LICHT" ist es jetzt in der Matthäuskirche vorgestellt worden. Prof. Dr.-Ing. Werner Durth und Dr. Sandra Wagner-Conzelmann sprachen über Otto Bartning als Architekten der Matthäuskirche und Nikolaus Heiss über die Wandgemälde von Will Sohl.

22.11.2019 ds_rk

40 Jahre Patientenbücherei im Klinikum

Seit 40 Jahren können Patientinnen und Patienten im Klinikum Darmstadt kostenlos Bücher ausleihen. Das Angebot steht unter der Federführung der Klinikseelsorge. Im Rahmen einer Jubiläumsfeier hat Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse der ehrenamtlichen Leiterin Inge Fink für ihre langjährige Mitarbeit in der Patientenbibliothek die Ehrenurkunde der EKHN verliehen.

Nachrichten aus der Region

05.12.2019 kf

Heiligabend allein? Das muss nicht sein!

„Heiligabend allein? Das muss nicht sein“, sagen evangelische Ehrenamtliche in Heusenstamm, Obertshausen, Steinheim und Urberach: Sie decken den Tisch, zünden die Christbaumkerzen an und freuen sich auf Menschen, die den Heiligen Abend in Gesellschaft verbringen wollen.

04.12.2019 bbiew

Kindheit im Krieg

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat im Heppenheimer Landratsamt die Ausstellung „Verstehen – Vergeben – Versöhnen. Erinnerungen an den 2. Weltkrieg“ eröffnet. Unter den anwesenden Gästen waren auch drei Zeitzeugen, die in der 16teiligen Porträtreihe über ihre Kriegserfahrungen berichten.

03.12.2019 bbiew

Kindheit im Keller

Konfirmandinnen und Konfirmanden der Christuskirchen- und der Heilig-Geist-Gemeinde in Heppenheim haben sich mit Notizheft und Kamera ins Haus Johannes begeben und einige Bewohner interviewt. Die Antworten haben sie in einer kleinen Ausstellung zusammengefasst, die im Festsaal der Alten- und Pflegeeinrichtung zu sehen ist.

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Stand November 2019)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Samstag, 07. Dezember 2019
Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten zu deiner Wohnung. Psalm 43,3
Das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis. 1. Johannes 1,5
to top