AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

27.01.2020 ds_rk

Dekanat unterstützt Aktion zur Seenotrettung

Das Dekanat unterstützt die Aktion „United4Rescue“ als Bündnispartner und wirbt um Spenden für ein Schiff, das Flüchtlinge im Mittelmeer aus Seenot retten soll - ein "Bekenntnis zur Menschlichkeit", wie der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm sagt. Gemeinden haben bereits Kollekten erhoben, die Kollekte beim Neujahrsempfang des Dekanats kam ebenfalls der Aktion zugute.

27.01.2020 ds_rk

Maren Dettmers ist neue Hauptamtliche bei Kirche & Co.

Maren Dettmers hat ihren Dienst als Hauptamtliche bei Kirche & Co. begonnen. „Es ist gut, dass Kirche & Co. da ist“, sagt die Gemeindepädagogin, „dass man zwischen Apotheke und Alnatura, die dem körperlichen Wohl dienen, im ‚Kirchenladen‘ Nahrung und Balsam für die Seele zu bekommen kann.“ Am 1. März wird sie durch Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse in ihren Dienst eingeführt.

26.01.2020 ds_rk

"Wiege des Erinnerns" zum Holocaust-Gedenktag

„Wiege des Erinnerns“ heißt eine Veranstaltung, zu der die Andreasgemeinde einlädt. Am Samstag, 25. Januar, und Sonntag, 26. Januar, jeweils um 17 Uhr sowie am Montag, 27. Januar, um 19 Uhr können Interessierte einen Skulpturenzyklus der Künstlerin Eva-Gesine Wegner betrachten und dazu eine Hör-Performance erleben.

24.01.2020 ds_rk

Umwelt-Reihe der Stadtakademie "Wir im Anthropozän"

Im Rahmen der Reihe „Wir im Anthropozän – können wir andere werden, um uns selbst und die Umwelt zu erhalten?“ der Stadtakademie spricht am Dienstag, 28. Januar, der Theologe Prof. em. Dr. Eilert Herms über "Veränderung des Menschen. Der spezifische Beitrag der Kirche und des Christentums zu einer Kultur der Nachhaltigkeit". Beginn ist um18.30 Uhr im Offenen Haus.

19.01.2020 ds_rk

Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen beim Neujahrsempfang geehrt

Die Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen sind beim Neujahrsempfang des Dekanats besonders geehrt worden. Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse nahm in ihrer Neujahrsansprache die Jahreslosung in den Blick, berichtete über Aktivitäten des vergangenen Jahres und nannte Aufgaben und Herausforderungen des neuen Jahres.

17.01.2020 ds_rk

"Scientists for Future im Dialog" in der Pauluskirche

"Scientists for Future im Dialog" heißt die Reihe zum Klimawandel, die zurzeit in der Pauluskirche läuft. Am Mittwoch, 29. Januar, 19 Uhr geht es um "Resilienz als zentralen Baustein der Klimaanpassung". Es referieren der Physiker Prof. Dr. Sven Linow (Bild) und Dr. Till Below von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit.

16.01.2020 ds_rk

Ausstellung "Alles Familie!"

Unter dem Titel „Alles Familie!“ ist ab 29. Januar eine Ausstellung über Familiendarstellungen in aktuellen Bilderbüchern zu sehen. Die Wanderausstellung der Internationalen Jugendbibliothek in München wird vom 29. Januar bis 12. Februar in der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift und vom 17. Februar bis 4. März im Offenen Haus zu sehen sein.

15.01.2020 ds_rk

Neue Reihe Frei und Gleich: Menschenrechte

„Frei und Gleich: Menschenrechte“ heißt die neue Reihe der Evangelischen Erwachsenenbildung. Im Mittelpunkt steht die Ausstellung „Menschen.Rechte.Leben“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die am Donnerstag, 30. Januar, 19 Uhr, im Offenen Haus, Rheinstraße 31, eröffnet wird. Es folgen Vorträge, Filme, Diskussion und Lesung.

Nachrichten aus der Region

27.01.2020 bbiew

Hass und Hetze entschlossen entgegentreten

Rund 60 Menschen haben am Holocaust-Gedenktag an der Kundgebung am Stolperstein-Mahnmal in der Bensheimer Altstadt teilgenommen. Bei der vom Kreisverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) organisierten Veranstaltung sprach auch der Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße Arno Kreh.

27.01.2020 stk

Erst singen, dann feiern

Zu einem zentralen Festgottesdienst am Sonntag Kantate lädt das Evangelische Dekanat Dreieich am 10. Mai um 11 Uhr ein in die evangelische Burgkirche (Fahrgasse 57) in Dreieichenhain. Die Predigt hält Prof. Dr. Peter Scherle, Direktor des Theologischen Seminars Herborn. Tags zuvor sind interessierte Sängerinnen und Sänger zu einem Probentag eingeladen.

27.01.2020 bbiew

Verabschiedung eines „hauptamtlichen“ Christen

Pfarrer Hans-Joachim Greifenstein wird am 2. Februar in den Ruhestand verabschiedet. Von Oktober 2009 an war er in der Evangelischen Gemeinde Schwanheim tätig. Die Gemeindearbeit hatte er stets als gemeinsames Projekt mit seiner Frau Doris verstanden. „Für mich war es Beruf, für sie war es Ehrenamt“, betont der scheidende Pfarrer.

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Stand November 2019)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Montag, 27. January 2020
Wer ruft die Geschlechter von Anfang her? Ich bin’s, der HERR, der Erste und bei den Letzten noch derselbe. Jesaja 41,4
Gott hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündigt durch Jesus Christus, welcher ist Herr über alles. Apostelgeschichte 10,36
to top