AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Dr. Christoph Klock neuer katholischer Dekan

DekanatDekan Dr. Christoph Klock

Pfarrer Dr. Christoph Klock ist durch Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz in sein Amt als Katholischer Dekan in Darmstadt eingeführt worden. Pfarrer Kai Hüsemann wurde zum Stellvertretenden Dekan bestellt. „Ich freue mich, in Dr. Christoph Klock einen Amtskollegen zu haben, dem die Weiterentwicklung der Ökumene in Darmstadt am Herzen liegt“, so Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse.

Neuer katholischer Dekan wird ins Amt eingeführt

Generalvikar Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz kommt nach St. Ludwig zur Einführung | 14. Dekan des Katholischen Dekanates ist seit dem 1. August im Amt

Am Dienstag, 17. September, um 17.30 Uhr wird Pfarrer Dr. Christoph Klock durch Generalvikar Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz in sein Amt als Dekan des Katholischen Dekanates Darmstadt in St. Ludwig eingeführt. Zugleich wird Pfarrer Kai Hüsemann (Darmstadt-Eberstadt) zum Stellvertretenden Dekan des Dekanates bestellt.

Beide, Dekan und Stellvertreter wurden von der Dekanatsversammlung im Frühjahr diesen Jahres mit überwältigender Mehrheit gewählt und von Bischof Dr. Peter Kohlgraf zum 1. August 2019 zum Dekan ernannt.

Das Dekaneamt nimmt der Pfarrer der katholischen Innenstadtgemeinde St. Ludwig sehr ernst. „Gerade in dieser Zeit der Veränderung und des Wandels bin ich gerne bereit mit meinen Mitarbeitenden die Verantwortung zu übernehmen.“ sagt Dr. Klock und spricht dabei auf den beginnenden Neugestaltungsprozess im Pastoralen Weg an. „Zusammen mit allen, die an der Neugestaltung der Katholischen Kirche in der Region mitarbeiten wollen, machen ich mich gerne auf diesen langen und herausfordernden Weg“.

Das Katholische Dekanat Darmstadt umfasst 18 Pfarrgemeinden und 18 kategoriale Einrichtungen in der Stadt Darmstadt und im alten Westkreis. Insgesamt 58.399 Katholiken leben hier. Der Dekan des Dekanates trägt Verantwortung für insgesamt 69 Mitarbeiter im Pastoralen Dienst als Pfarrer, Diakon, Pastoralreferentinnen und –referenten und Gemeindereferentinnen und –referenten.

(Bernd Lülsdorf, Dekanatsreferent)

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top