AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Weitere Nachrichten aus dem Dekanat

01.10.2020 ds_rk

Nachdruck der Bessunger Bibel erschienen

Die Idee hatte Manfred Raddatz von Anfang an. „Ich wurde immer wieder danach gefragt“, sagt der frühere Pfarrer der Petrusgemeinde. Jetzt liegt er druckfrisch vor, der Nachdruck der Bessunger Bibel, dem Unikat mit 72 Kunstwerken, das 2002 zum 1000-jährigen Bestehen der Bessunger Kirche entstand. Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse hat den Nachdruck in der Bessunger Kirche vorgestellt.
Livestream aus der Friedenskirche

30.09.2020 ds_rk

Video-Angebote aus dem Dekanat

Das Dekanat stellt weiterhin Video-Angebote zur Verfügung. Als nächstes wird der Reformationsgottesdienst am Samstag, 31. Oktober, um 10.30 Uhr aus der Stadtkirche live übertragen auf dem YouTube-Kanal des Evangelischen Dekanats unter: https://youtu.be/8Ti7kfefFtU
Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Georg Bätzing (r.)

22.09.2020 pwb

Frankfurt 2021: Hoffnungszeichen in der Corona-Pandemie

Der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt soll stattfinden. Die gastgebenden Kirchen mit Volker Jung und Bischof Georg Bätzung sehen darin auch in der Coronakrise große Chancen.
Durch ein Feuer im Flüchtlingscamp auf der griechischen Insel Moria wurden im September 2020 Tausende über Nacht obdachlos. Die Initiative "Lesvossolidarity" unterstützt besodners hart Betroffene wie Mütter und Minderjährige.

20.09.2020 vr

Synodenresolution zu Moria: Lager evakuieren und Flüchtlinge aufnehmen

In einer Resolution bitten die Synodalen das Land Hessen, 1000 Geflüchtete aufzunehmen. Rheinland-Pfalz solle 650 Flüchtlingen helfen.

11.09.2020 ds_rk

GCJZ mit neuem Vorstand

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) Darmstadt hat einen neuen Vorstand gewählt: Sie wählte Pfarrer im Ruhestand Siegmund Krieger zum neuen evangelischen Vorsitzenden und Dekanatsreferent Bernd Lülsdorf zum neuen katholischen Vorsitzenden. Ruth Marx wurde als jüdische Vorsitzende wiedergewählt.

28.08.2020 ds_rk

Pfarrerin Ulrike Hofmann in Eberstadt-Süd eingeführt

Seit einem halben Jahr ist Ulrike Hofmann Pfarrerin der Kirchengemeinde Darmstadt-Eberstadt-Süd. Wegen Corona musste ihre Einführung, die für März geplant war, verschoben werden. Das wurde am vergangenen Sonntag nachgeholt. Der stellvertretende Dekan Dr. Raimund Wirth führte sie in ihren Dienst ein.

28.08.2020 ds_rk

Integration wichtige Aufgabe von Kirche

Fünf Jahre nach dem bewegenden Appell von Bundeskanzlerin Angela Merkel - „Wir schaffen das!“ - hat Kirchenpräsident Volker Jung eine positive Bilanz der Aufnahme von Geflüchteten gezogen. Auch Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse sagt: „Die Begleitung geflüchteter Menschen und der Einsatz für Integration bleibt ein wichtiges Aufgabenfeld der evangelische Kirche in Darmstadt".

28.08.2020 ds_rk

Pfarrerin Andrea Fröhlich in Ruhestand verabschiedet

Pfarrerin Andrea Fröhlich ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Pröpstin Karin Held entpflichtete die Krankenhausseelsorgerin in einem Gottesdienst in der Stiftskirche von ihrem Dienst. Besonders hob die Pröpstin hervor, dass „Andrea Fröhlich all die Berufsjahre lang ein Beispiel war, wie lebenslanges Lernen und Sich-Weiterbilden aussieht“.

22.08.2020 ds_rk

Trauer um Peter Beck

Das Dekanat trauert um Peter Beck (60). Der technische Angestellte der Bauabteilung verstarb plötzlich am 13. August. Für seine große Fachkompetenz und seine lebensfrohe zugewandte Art wurde er von seinen Kolleg*innen und Vorgesetzten hoch geschätzt. "Wir sind sehr dankbar für sein großes Engagement", sagt Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse, "unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie."

21.08.2020 ds_rk

Stadtkirchenführer von Dr. Ralf Köbler

Einen kurzweiligen Kirchenführer hat Dr. Ralf Köbler über die Stadtkirche verfasst. Das 60-seitige Büchlein stellt der Kirchenvorsteher, Krimiautor und Landgerichtspräsident in einer Matinée am Sonntag, 13. September, um 11.30 Uhr in der Stadtkirche Darmstadt vor. Der "Kleine Kirchenführer" ist für zehn Euro im Gemeindebüro der Stadtkirche und im Buchhandel erhältlich.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top