AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Weitere Nachrichten aus dem Dekanat

18.05.2021 ds_rk

Dialogreihe Klima-Narrative

Die Dialogreihe "Klima-Narrative: Von welcher Welt erzählen wir uns?", die in der Pauluskirche als YouTube-Livestream lief, ist abgeschlossen. Alle vier Abende - über die Themen Klimaschutzplan, Klimawandel in der Literatur, Elektromobiliätt und die Rolle der Religionen - sind nach wie vor auf dem YouTube-Kanal der Pauluskirche verfügbar.
Schlussgottesdienst zum Ökumenischen Kirchentag von der Weseler Werft mit (v.l.) Kirchenpräsident Volker Jung, Erzpriester Radu Constantin Miron, Bischof Georg Bätzing.

17.05.2021 epd

Ökumenischer Kirchentag geht mit Appell für Gerechtigkeit zu Ende

Mit einem Gottesdienst am Mainufer ist am Sonntag der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt zu Ende gegangen. Predigerinnen forderten mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und in den Kirchen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier appellierte an die Gesellschaft zur Versöhnung nach der Corona-Pandemie.

06.05.2021 ds_rk

Gottesdienst "Alles inklusive" mit Liveübertragung

"Alles inklusive - Leben im Kreuz" heißt der Gottesdienst in einfacher Sprache im Rahmen des Festivals "Alles Inklusive?!" an Himmelfahrt, 18 Uhr, in der Andreasgemeinde. Musikalisch wird er von der Jazzband „JazzAngels“ gestaltet. Der Gottesdienst wird live auf YouTube übertragen: https://youtu.be/uCOj1zUY8Vg.

26.04.2021 ds_rk

Friedenstauben fürs Altenheim

Grüße der Verbundenheit haben Kindergottesdienst-Kinder an Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims Emilstraße gesandt. Am Sonntag bastelten sie bunte Tauben aus Karton. Gemeindepädagogin Birgit Heckelmann schickte die Friedensgrüße nun per Post los.

26.04.2021 ds_rk

Video "Inklusion braucht Dich!"

"Inklusion braucht dich!" ist der Titel eines Films mit den Kirchenpirat*innen der Martin-Luther-Gemeinde. Das Filmmaterial ist noch vor der Pandemie gedreht und jetzt veröffentlicht worden. Das Video wurde von der Projektgruppe Kirche - Jugend - Inklusion der EKHN initiiert. Beteiligt waren außerdem die Konfirmand*innenarbeit Frankfurter Gemeinden sowie eine Schulseelsorge aus Rüdesheim.

24.04.2021 ds_rk

Bernd Arndt neu in der Bauabteilung des Dekanats

Bernd Arndt ist neuer technischer Mitarbeiter in der Dekanatsbauabteilung. Sein Aufgabengebiet umfasst Bauleitung, Projektsteuerung, Verwaltungstätigkeit sowie die Kommunikation mit Gremien wie Kirchenvorstände oder Bauausschüsse. Sein Arbeitsplatz ist zusammen mit Leiter Daniel Jünger und Verwaltungsmitarbeiterin Claudia Loew-Titzschker in der Kiesstraße 14.
Stephan Arras

23.04.2021 vr

Stephan Arras wird neuer Propst für Starkenburg

Die Synodalen wählten den früheren Dekan Stephan Arras als Propst für den Bereich Starkenburg.

20.04.2021 ds_rk

Neuer Prädikant*innenkurs startet

Einen Kurs zur Ausbildung als Prädikantin oder Prädikant unter der Leitung von Pfarrer Detlef Gallasch bieten die Dekanate Darmstadt-Stadt und Darmstadt-Land gemeinsam an. Voraussetzung ist ein bereits absolvierter Lektor*innenkurs. Eine Informationsveranstaltung zu der zweijährigen Pädikant*innen-Ausbildung wird es am Samstag, 29. Mai, geben.

18.04.2021 ds_rk

Gedenken an die Verstorbenen in der Corona-Pandemie

Am Tag des bundesweiten Gedenkens der Verstorbenen in der Corona-Pandemie ist auch in Darmstadt der Toten gedacht gedacht worden. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt, das Evangelische Dekanat, das Katholische Dekanat und die ACK hatten zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst in St. Ludwig eingeladen, der auch live übertragen wurde: https://youtu.be/okVxeShngtw.

15.04.2021 ds_rk

Theaterworkshop für Jugendliche online

Luftgitarre vor dem Bildschirm - diese und andere Übungen hat Kai Schuber-Seel in einem Online-Theaterworkshop mit neun Mädchen und Jungen praktiziert. Diese haben auch ihre eigenen Stories geschrieben und so als Heranführungen ans Theater eigene Rolle kreiert. Die Jugendkulturarbeit im Dekanat und die Beratungsstelle KOMM haben das Ferienangebot gemeinsam ermöglicht.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top