AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Weitere Nachrichten aus dem Dekanat

Keine Gottesdienste mehr ohne Mundschutz. Coronazeit an der Pauluskirche in Darmstadt

29.04.2020 vr

Neues Corona-Schutzkonzept jetzt verantwortungsvoll umsetzen

Aufatmen: In Hessen und Rheinland-Pfalz können ab Mai wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden. Aber: Die Auflagen für die Kirchengemeinden dazu sind streng. Das verpflichtende Hygiene-Konzept hat es in sich.

28.04.2020 ds_rk

Radio für Kita-Kinder

Die meisten Kinder haben ihre Kita nun schon seit sechs Wochen nicht mehr von innen gesehen. Das ist für sie und ihre Familien eine große Herausforderung und auch ein großer Verlust. Die Evangelischen Kitas in Darmstadt haben sich einiges einfallen lassen, um zu ihren Kindern und den Familien Kontakt zu halten. Es sendet sogar ein eigenes Radio.

27.04.2020 ds_rk

Dagmar Unkelbach neue Stadtjugendpfarrerin

Dagmar Unkelbach wird neue Stadtjugendpfarrerin in Darmstadt. Sie tritt ihren Dienst ab 1. Mai an. In der Zeit der Corona-Pandemie kann sie jedoch noch nicht voll durchstarten, zurzeit kommen keine Jugendlichen in die *huette. Doch führt sie erst einmal viele Gespräche mit den Mitarbeitenden und gestaltet die Entwicklung neuer Arbeitsbereiche mit.

24.04.2020 ds_rk

Kirche & Co. wieder geöffnet

Der ökumenische Kirchenladen Kirche & Co. in der Rheinstaße 31 ist seit Montag, 27. April, mit reduzierten Öffnungszeiten wieder geöffnet. Montags bis donnerstags, jeweils von 14 bis 17 Uhr, werden unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften wieder Gespräche geführt, Broschüren ausgegeben und kirchliche Artikel zum Verkauf angeboten.

22.04.2020 zgv

Digitale Klimademo am 24. April um 11 Uhr

Der globale Klimastreiktag von Fridays for Future steht bevor. Er soll am Freitag, 24. April, stattfinden. Die Zentren Gesellschaftliche Verantwortung und Ökumene laden zur digitalen Klimademo ein. Das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt beteiligt sich ebenfalls.

22.04.2020 ds_wk

Absage der Bildungsveranstaltungen im Mai

Aufgrund der derzeitigen Situation müssen die Vorträge von Liane Bednarz und Michael Kohlstruck sowie die Vernissage der Fotoausstellung von Adrian Rodriguez Rodriguez leider entfallen. Die Veranstaltungen sollen im nächsten Jahr nachgeholt werden. Inwieweit die im Juni geplanten Veranstaltungen stattfinden können, ist zurzeit noch offen. Wir werden rechtzeitig darüber informieren.

11.04.2020 ds_rk

Ostergruß der Kirchen in der Stadt

"Ostern ist Hoffnung - gerade jetzt" steht auf einem Plakat, das über Ostern in der Stadt und in den Schaukästen der Kirchengemeinden zu sehen ist. Damit wollen die Kirchen in Darmstadt in ökumenischer Gemeinschaft ein Hoffnungszeichen setzen. "Die Botschaft von Ostern ist, dass das Leben stärker ist als alle Mächte des Todes", sagt Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse.

11.04.2020 ds_rk

Botschaft vom Sieg des Lebens gibt Kraft in der Krise

Kirchenpräsident Volker Jung ruft in der Coronakrise dazu auf, auf die besondere Kraft der Osterbotschaft zu vertrauen. „Für mich gehören die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod und das Leben hier und jetzt fest zusammen. Der Glaube daran, dass das Leben, das Gott schenkt, größer ist als das, was wir hier erleben, gibt mir immer wieder Kraft." (Weiterlesen bitte Überschrift oder Bild anklicken)

24.03.2020 ds_rk

52. Ökumenischer Kreuzweg per Video

Der 52. Ökumenische Kreuzweg der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Darmstadt kann wegen der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden. Deshalb gibt es ihn als Video, das am Dienstag, 7. April, ab 17.30 Uhr im Internet ausgestrahlt wird (zum Link bitte das Bild oder die Überschrift des Artikels anklicken).

19.03.2020 ds_rk

Ulrike Hofmann ist neue Pfarrerin in Eberstadt-Süd

Ulrike Hofmann ist neue Pfarrerin der Kirchengemeinde Darmstadt-Eberstadt-Süd. Kaum hatte sie ihren Dienst hier angefangen, musste sie unerwartet wegen der Corona-Pandemie in den Krisenmodus wechseln. Jetzt will sie vor allem eins: für ihre Gemeindeglieder da sein, gerade wenn jetzt kein Gottesdienst und keine sonstigen Veranstaltungen in der Gemeinde stattfinden.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top