Die Evangelische Jugend auf dem CSD in Darmstadt

Am 21. August fand der Christopher Street Day in Darmstadt statt. Es wurde für Diversität, Toleranz und die Rechte und Gleichberechtigung der LGBTQ*-Community demonstriert. Auch die Evangelische Jugendvertretung Darmstadt und die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau nahmen mit einer Fußgruppe teil.

Ein Bericht von Philipp Hack
stellv. Vorsitzender der EJVD und Vorstandsmitglied der EJHN

Vergangenes Jahr wurde in Darmstadt auf eine große Parade im Rahmen des CSD aufgrund der pandemischen Lage noch verzichtet. 2021 konnte neben einer anfänglichen Kundgebung auch der Demonstrationszug wieder durch die Innenstadt von Darmstadt ziehen. Das Motto zum 10-jährigen Jubiläum des von vielbunt e.V. organisierten CSDs lautete: „Wir kämpfen. Wir feiern. Zusammen. Ganz nach diesem Motto schloss sich auch dieses Jahr wieder die Evangelische Jugendvertretung unseres Dekanats (EJVD) der Demonstration an.

Gemeinsam mit der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau e.V. (EJHN) und weiteren EJVDen versammelte sich die evangelische Jugend vor der Parade und nahm geschlossen an der Kundgebung und dem Demonstrationszug teil. Durch die pandemische Lage hat sich jedoch auch einiges im Vergleich zur letzten Parade des CSD in Darmstadt verändert. Eine Teilnahme mit eigenem Lastkraftwagen war beispielsweise nicht mehr möglich und durch Einteilung in Blöcke, konnte für größeren Abstand gesorgt werden. Trotz dessen kamen die klaren politischen und gesellschaftlichen Botschaften, aber auch die Musik und Infostände nicht zu kurz. So bleibt nach den Ansprachen beim CSD vor allem eines im Kopf: Nach all den Bemühungen und Veränderungen in unserer Stadt und unserem Land ist der Kampf der LGBTQ*-Community noch längst nicht vorbei.

Es sei wichtig ein Zeichen zu setzen und sich für die Rechte aller Menschen einzusetzen und zu zeigen, dass die Kirche ein Ort Gottes ist, welcher alle mit offenen Armen empfängt und niemanden ausschließt oder benachteiligt, erklärt Philipp Hack von der EJVD Darmstadt-Stadt. So sei es selbstverständlich gewesen auch dieses Jahr wieder am CSD teilzunehmen und diese Botschaft deutlich zu machen.

"Du bist ein Segen"
Ökumenischer Gottesdienst zum CSD Darmstadt 2021 als Video-Gottesdienst

Mit einem Gottesdienst beteiligte sich ein ökumenisches Team am Christopher Street Day (CSD) Darmstadt 2021. Wegen der Pandemie wurde der Gottesdienst zum zweiten Mal digital geplant – am Freitag, 20. August 2021, am Vorabend des CSD, wurde er auf Youtube als Video-Premiere gefeiert.

Der ökumenische Gottesdienst anlässlich des Christopher Street Day (CSD) in Darmstadt wurde gestaltet von einer Initiativgruppe aus evangelischen, katholischen und altkatholischen Christ*innen, gefeiert in der Martinskirche in Darmstadt. Beteiligte waren: Martin-Luther-Gemeinde, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Alt-Katholische Kirche, Katholische Kirche sowie die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) Regionalgruppe Darmstadt.

"Du bist ein Segen": Diese Worte, die Gott zu Abram gesagt hat, beinhalteten die zentrale Aussage dieses Gottesdienstes. In verschiedenen Facetten wurde der Frage nachgegangen, wo und wie Menschen Segen erfahren haben. Schirme in Regenbogenfarben symbolisierten das Ausbreiten des Segens über alle. Auch die musikalische Gestaltung griff diese Zusage auf.

Der Link zum YouTube-Video findet sich unter www.csd-gottesdienst-darmstadt.de.