Gewissen und Mut - Reformationsgottesdienst des Dekanats

DekanatLuthers Schuhe in Worms

Das Dekanat hatte zum Festgottesdienst zum Reformationstag eingeladen. Thema war Luthers Auftritt vor dem Reichstag in Worms, der sich in diesem Jahr zum 500. Mal jährt. Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse predigte, Schauspieler Christian Klischat trug die Verteidigungsrede Luthers in Worms vor. Der Gottesdienst ist nach wie vor auf dem YouTube-Kanal des Dekanats zu sehen.

Gewissen und Mut - 500 Jahre Luther vor dem Reichstag in Worms
Festgottesdienst zum Reformationstag am Sonntag, 31. Oktober, 17 Uhr in der Stadtkirche

In diesem Jahr jährt sich das historische Ereignis des Auftritts Martin Luthers vor dem Reichstag in Worms zum 500. Mal. Darauf bezieht sich auch der Reformationsgottesdienst am Sonntag, 31. Oktober, um 17 Uhr in der Stadtkirche Darmstadt, zu dem das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt einlädt. Unter dem Titel „Gewissen und Mut“ geht es um Luthers Haltung, seine reformatorische Lehre vor dem Kaiser nicht zu widerrufen, und um die Kriterien (s)einer Gewissensentscheidung. Es soll gefragt werden, welche Bedeutung Luthers Haltung von Worms heute haben kann: Mut, zur eigenen Position zu stehen, Entscheidungen gemäß einem an Gott gebundenen Gewissen und gemäß der Vernunft zu treffen sowie Interesse an kritischem Diskurs zu haben.

Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse predigt, Schauspieler Christian Klischat trägt die Verteidigungsrede Luthers vor dem Reichstag in Worms vor, die Darmstädter Kantorei unter der Leitung von Christian Roß singt. Finn Krug spielt die Orgel. Präses Carin Strobel, der katholische Dekan Dr. Christoph Klock, Mitglieder des Kirchenvorstands der Stadtkirchengemeinde und weitere Personen gestalten den Gottesdienst mit. Der Gottesdienst wird live auf dem YouTube-Kanal des Evangelischen Dekanats Darmstadt-Stadt übertragen:

Eine Anmeldung zur Teilnahme wird erbeten unter dekanat.darmstadt-stadt@ekhn.de oder telefonisch unter 06151-1362424. Für den Besuch des Gottesdienstes gilt die 3G-Regel, ein Nachweis (Impfpass, Genesenennachweis nicht älter als sechs Monate oder ein tagesaktueller Test) ist vorzuzeigen. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt das Dekanat zu einem Empfang in der Kirche ein.