Neuer Vorstand der GCJZ

Siegmund KriegerVorstand GCJZ

Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Darmstadt hat einen neuen Vorstand gewählt. Neue evangelische Vorsitzende ist jetzt Pfarrerin Ulrike Schmidt-Hesse, die Siegmund Krieger in diesem Amt ablöst. Der neue jüdische Vorsitzende ist Markus Hostalek, der auf Ruth Marx folgt. Bernd Lülsdorf wurde im Amt des katholischen Vorsitzenden bestätigt.

GCJZ mit neuem Vorstand

Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Darmstadt e.V. hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 16. Mai 2022 im Gemeindesaal der jüdischen Gemeinde einen neuen Vorstand gewählt.

Der katholische Vorsitzende Bernd Lülsdorf wurde im Amt bestätigt, ebenfalls der Schatzmeister Rainer Wenzel und der Beisitzende Volker Knoell. Neu in den Vorstand gewählt wurde die evangelische Vorsitzende Pfrarrerin Ulrike Schmidt-Hesse und der jüdische Vorsitzende Markus Hostalek. Den Vorstand komplettieren die beiden Beisit-zenden Gaby Melk und Pfr. Thomas Lehnardt.

Aus dem Vorstand schieden der evangelische Vorsitzende Pfr. i.R. Siegmund Krieger, die jüdische Vorsitzende Ruth Marx und die Beisitzende Margit Sachse sowie der Beisitzer Dr. Wolfgang Gern aus. Frau Marx wurde in einer der MGV vorangestellten Feierstunde für über 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Vorstand und im Vorsitz der Gesellschaft gewürdigt.

Die Versammlung wurde Corona bedingt für die Jahre 2021 und 2022 abgehalten und beschäftigte sich zunächst mit dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes. Insbesondere wurde der sehr durch Einschränkungen bestimmte Berichtszeitraum genutzt, um notwendige Modernisierungen durchzuführen und einen Prozess zur Besinnung auf die Kernaufgaben der Gesellschaft anzustoßen. Die Arbeit des Vorstandes der beiden letzten Jahre wurde von der Versammlung gewürdigt. Dies kam auch zum Ausdruck in der einstimmig ausgesprochenen Entlastung des Vorstandes und den beiden gebilligten Wirtschaftsplänen für die Jahre 2021 und 2022.