Reverend Abrahams zu Gast in Darmstadt

Barbara DemusReverend Abrahams zu Besuch in Darmstadt

Reverend Martin Abrahams, Präsident der Moravian Church in Südafrika, der Partnerschaftskirche des Dekanats, war zu Gast in Darmstadt. Zum Abschluss besuchte er den Gottesdienst der Martin-Luther-Gemeinde und sprach dort ein Grußwort zum Ewigkeitssonntag.

Reverend Martin Abrahams zu Gast in Darmstadt

Am vergangenen Wochenende war Reverend Martin Abrahams, Präsident der Moravian Church in Südafrika, der Partnerschaftskirche unseres Dekanats, zu Gast in Darmstadt. Gemeinsam mit dem Dekanat Vorderer Odenwald gab es ein kleines Programm mit Begegnungen und Gesprächen zwischen ihm und Mitgliedern der Partnerschaftsausschüsse beider Dekanate. Eine Fahrt nach Herrnhaag gab Martin Abrahams Einblicke in die Geschichte und Gegenwart der deutschen Herrnhuter Brüdergemeine, auf die die Moravian Church in Südafrika zurückgeht. Zum Abschluss besuchte Martin Abrahams den Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche und sprach dort ein Grußwort zum Ewigkeitssonntag.  Er erzählte davon, dass die Gemeinden in Südafrika durch die Corona-Pandemie viele Mitglieder verloren haben. Der Glaube an die Auferstehung Christi und das ewige Leben gebe Trost und Hoffnung in schwierigen Zeiten.

Anlass für den Besuch von Martin Abrahams war seine Teilnahme an der Vollversammlung der Evangelischen Mission in Solidarität. Diese findet alljährlich in einer der Mitgliedskirchen statt. Seit 2011 fand sie nun zum zweiten Mal in der EKHN, in der hessischen Akademie Arnoldshain statt. Zu den Mitgliedern der EMS gehören 23 internationale Kirchen mit 23 Millionen Gemeindegliedern. Im September feierte sie ihr 50 jähriges Jubiläum. Oberkirchenrat Pfarrer Detlev Knoche wurde zum neuen Vorsitzenden des Präsidiums der EMS gewählt.