Sommerkirche in Nachbarschaftsräumen

In vielen Nachbarschaftsräumen finden zurzeit "Sommerkirchen" statt. Entweder findet dann nur in einer Kirche ein gemeinsamer Gottesdienst statt oder die Pfarrpersonen predigen reihum in den Nachbargemeinden. Meist stehen die Sommerkirchen unter einem bestimmten Thema.

Sommerzeit - Ferienzeit - Reisezeit. In den Sommerwochen organisieren Kirchengemeinden immer öfter gemeinsam ihre Gottesdienste. Seit der Bildung der Nachbarschaftsräume im Dekanat bietet es sich an, dies in diesem Verbund zu tun. So gibt es in diesem Jahr bereits sieben "Sommerkirchen" im Dekanat:

Alle Sommerkirchen im Dekanat auf einen Blick: hier

Auferstehungsgemeinde, Kreuzkirchengemeinde und Kirchengemeinde Wixhausen bieten seit 21. Juli bis 25.8. jeweils reihum zum Thema "Lieder aus 500 Jahren Ev. Gesangbuch" jeden Sonntag einen gemeinsamen Gottesdienst in einer der drei Kirchen an. In jedem Gottesdienst steht ein anderes Kirchenlied im Mittelpunkt. Die Gottesdienste gestalten im Wechsel Pfarrerin Barbara Themel und Pfarrerin Jakobine Eisenach-Du von der Kreuzkirchengemeinde, Pfarrer Fabian Böhme und Pfarrer Rudolf Mader von der Auferstehungsgemeinde und Pfarrer Ingo Stegmüller von der Kirchengemeinde Wixhausen.

"Komm mit..." heißt die Sommer-Predigt-Reihe von Paulus-, Petrus-, Andreas-, Matthäus- und Stadtkirchengemeinde vom 21. Juli bis 25. August. Jeder der Gottesdienste, die ebenfalls jeweils reihum jeden Sonntag in einer der fünf Kirchen stattfinden, laden ein, zu einem anderen Ort mitzukommen: ... zum Kraftort, ...nach Norden, ... auf einen Spaziergang, ...nach Korinth, ... auf den Gipfel oder auch ... ins Land der Träume. Die Gottesdienste halten im Wechsel Pfarrer Thomas Beder, Pfarrerin Dr. Ruth Sauerwein und Vikarin Dr. Alida Euler von der Paulusgemeinde, Pfarrer Stefan Hucke von der Petrusgemeinde und Prädikantin Dr. Claudia Baur.

"Filme, die unter die Haut gehen", haben sich Christophorus-, Martin-Luther-, Michaels-, Philippus- und Thomasgemeinde vom 21. Juli bis 18. August vorgenommen. Hier gestalten Pfarrerin Anna Meschonat (Martin-Luther), Pfarrer Simon Wiegand (Philippus), Uwe Wiegand (Thomas), Renate Kluck (Christophorus) und Manfred Werner (Michael) jeweils einen Gottesdienst am Sonntag und sind dabei jeweils in einer anderen als der eigenen Kirche zu Gast. Dabei stehen die Filme "Schiffbruch mit Tiger", "Wochenendrebellen", "Ziemlich beste Freunde", "Bruce allmächtig" und "Wie im Himmel" auf dem Programm.

Rund um das Thema "Wasser" geht es bei der Sommerkirche von Johannesgemeinde, Paul-Gerhardt-Gemeinde, Friedensgemeinde sowie der Luthergemeinde Griesheim com 21. Juli bis 18. August. Hier finden ebenfalls reihum die Gottesdienste in jeweils einer der Gemeinden des Nachbarschaftsraums statt. Beteiligt sind hier Pfarrer Dr. Gerhard Schnitzspahn (Johannes), Pfarrer Mark Adler (Paul-Gerhardt), Pfarrerin Anna Glade (Luther), Prädikantin Antje Sandrock-Böger und bei dem Ordinationsgottesdienst von Pfarrerin Anna Glade (18.8.) Propst Stephan Arras.

Die Kirchengemeinden Ober-Ramstadt, Modau, Ernsthofen und Rohrbach-Wembach-Hahn haben sich für ihre Sommerkirche seit 14. Juli bis 25. August in ihrem Nachbarschaftsraum ebenfalls zusammengeschlossen. Auch hier stehen jeweils Lieder des Gesangbuchs aus Anlass dessen 500. Geburtstag im Mittelpunkt. Hier halten die Pfarrpersonen jeweils reihum in den Nachbargemeinden Gottesdienst. Beteiligt sind hier Pfarrer Joachim Schauß und Pfarrerin Nicola Bültermann-Bieber (Ober-Ramstadt), Pfarrer Joachim Fuchs (Modau), Pfarrer Christoph Lubotta (Waldenser), Pfarrer Konrad Rampelt (Ernsthofen), Dekan a.D. Arno Allmann, Prädikantin Dr. Claudia Baur und Prädikant Gottfried Kleiner.

Die Kirchengemeinden Eschollbrücken, Hahn und Pfungstadt, die ebenfalls einen Nachbarschaftsraum bilden, feiern während der Sommerferien an jedem Sonntag einen zentralen Gottesdienst abwechselnd in einer der drei Kirchen und einmal auf dem Phungofestival-Gelände. Beteiligt sind hier Pfarrer Bernhard Dienst und Pfarrer Michael Dietrich von der Kirchengemeinde Pfungstadt, Pfarrerin Ute Strack de Carillo von Eschollbrücken und Hahn.

Die Kirchengemeinden Roßdorf und Gundernhausen feiern unter dem Titel "Wolken, Wind und Wetter" jeweils abwechselnd Gottesdienst in einer der beiden Kirchen seeit 14. Juli und noch bis 25. August. Hier machen Pfarrer Wolfram Seeger (Roßdorf), Pfarrerin Michèle Siegl-Guyot (Gundernhausen), Pfarrer i.R. Thomas Lehnhardt, die Prädikantinnen Gudrun Jäger und R. Fischer sowie Prädikant E. Hennig und Lektorin Andrea Rücker mit.