Kirchensynode

Synodale erklären im Video, was sie vom Kirchenparlament erwarten

Medienhaus der EKHNDoppelportrait zweier Synodaler

Ab 19. Mai 2022 tritt die neue, die 13. Kirchensynode der EKHN zusammen. Es ist die konstituierende Tagung, in der viele neue und bisherige Synodale zusammenkommen. Synodale erklären in diesem Video, wie das „Kirchenparlament“ arbeitet und warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Auch Ann-Cathrin Hartmann aus unserem Dekanat kommt zu Wort.

Die Kirchensynode besteht aus Gemeindemitgliedern und Pfarrerinnen und Pfarrern, die von den Dekanatssynoden gewählt werden, und von Mitgliedern, die durch die Kirchenleitung berufen wurden. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Die Synode ist gemäß der Kirchenordnung das „maßgebende Organ der EKHN“. Die Synode erlässt Gesetze, besetzt durch Wahlen wichtige Leitungsämter, beschließt den Haushalt und trifft wichtige kirchenpolitische Entscheidungen.

Synodale erklären in diesem Video, wie die Synode arbeitet und warum sie sich ehrenamtlich engagieren.