Vorlesetag in der Kita – von frechen Tieren bis zu hilfsbereiten Menschen

M. Thierolf/DekanatPfarrerin Vera Langner mit den Kindern der Krabbelkäfer-Gruppe

Es war ein spannender Vormittag mit ungewöhnlichen Gästen am bundesweiten Vorlesetag im Evangelischen Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Eiche in Ober-Ramstadt: Christel Sprößler, Sozialdezernentin des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Bürgermeister Tobias Silbereis und Oliver Czajkowski, Rektor der örtlichen Eiche-Grundschule, Pfarrerin Vera Langner sowie Bildungsreferent Ingo Mörl und die Schülerin Paula Messing lasen nicht nur vor.

M. Thierolf/DekanatKita-Leiterin Martina Knöß

Martina Knöß, die langjährige Leiterin dieser Evangelischen Kita, freute sich, dass nach zwei Jahren digitaler Teilnahme wegen der Pandemie, der Vorlesetag unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ nun wieder in den Räumen des Kinder- und Familienzentrums Eiche stattfinden kann. „Vorlesen ist ein ganz wichtiges Thema für uns“, betonte Knöß, und präsentierte das kleine Buch ‚Kunterbunte Vorlesegeschichten‘ mit drei bebilderten Erzählungen, das jedes Kind in der Kita an diesem Tag bekommen hat. Außerdem gebe es in allen Gruppenräumen viele Bücher und auch Eltern können sich welche ausleihen - geeignete Exemplare für alle Altersgruppen sind immer auf dem Bücherwagen im Foyer zu finden.

Sozialdezernentin Christel Sprößler liest an diesem Freitagvormittag den Kindern der Krabbelkäfer-Gruppe aus dem Buch ‚Der kleine Käfer Immerfrech‘ vor. Und die zwei- bis dreijährigen Mädchen und Jungen hören ihr sehr interessiert zu wie sie auch der biblischen Geschichte von der ‚Stillung des Sturms‘  lauschen, die Vera Langner den Kleinen vorliest. Die Gemeindepfarrerin zeigt der Gruppe die Bilder und beschreibt das Segelboot, den aufkommenden Sturm, die hohen Wellen und auch die Angst der Jünger sowie das gute Ende dieser Geschichte, das Jesus herbeiführt. Emilia, Lorenzo und einige andere Kinder erzählen dann von ihren Wasser-Erlebnissen, sei es auf einer Wasserrutsche, im Paddelboot oder auf dem Schiff.

„Ich habe viel Zeit mitgebracht“, sagte Oliver Czajkowski und benötigte diese auch. Denn bevor der Rektor den Kindern aus dem Buch ‚Der Dachs hat heute schlechte Laune‘ vorlesen konnte, musste er ganz viele Fragen rund um die Eiche-Grundschule beantworten, beispielweise, ob er ihre Geschwister kenne, welche Regeln es gebe und ob viele Lehrerinnen und Lehrer streng seien. Den Mädchen und Jungen gefiel die Geschichte vom Dachs, der zunächst seine schlechte Laune an seinen Freunden – unter anderen Eichhörnchen, Fuchs, Hirsch, Maus und Waschbär – ausließ und dann reumütig eine Entschuldigungsparty veranstaltete.  Darum forderten die Kinder auch die Geschichte von ‚Schweinchen hat Probleme, kann nicht nein sagen‘ zu erzählen. In einem anderen Gruppenraum sitzt Ingo Mörl im Kreis der Kinder und erzählt die biblische Geschichte vom ‚Barmherzigen Samariter‘. Der diplomierte Religionspädagoge zeigt auch anhand von Bildern wie Menschen einem Mann, der ausgeraubt und verletzt am Wegesrand liegt, nicht helfen und einfach weitergehen. Erst ein Mann aus einem fremden Land kümmert sich um den Schwerverletzten und sorgt dafür, dass er wieder gesund wird.

Tobias Silbereis hatte das Buch ‚Ich bin für mich’ ausgesucht. Die Kinder verfolgten gespannt seine Geschichte von den Tieren, die einen neuen König bzw. eine neue Königin wählen wollten. Nur bewarb sich zunächst jedes Tier um diesen Posten, was zu großem Chaos führte. Später wählten alle den Karpfen, denn er versprach einen Staudamm zu bauen, der genügend Wasser für alle auch in Dürrezeiten bieten würde. „Ich komme sehr gerne zu dieser schönen Aktion, die bereits Tradition in Ober-Ramstadt hat“ sagte der Bürgermeister, dem die persönlichen Kontakte zu den Kitas und Schulen sehr wichtig sind.  Auch Martina Knöß ist mit ihm und anderen Einrichtungen in Stadt und Landkreis gut vernetzt. Bewusst hat die Kita-Leiterin Männer zum Vorlesen eingeladen, um auch den Jungs zu zeigen, dass Lesen cool sein kann. „Wir arbeiten sehr offen, verknüpfen das Lesen und das Gespräch, setzen gedruckte Bücher und elektronische Medien gleichermaßen ein,“ erläutert Knöß die Arbeit des KiFaZ-Teams. Besonders freut sie sich darüber, dass zum einen die 11-jährige Schülerin Paula Messing aus dem Buch ‚Das NEINhorn‘ vorliest. Zum anderen lesen an diesem Tag auch Eltern in der Kita den Kindern vor - eine Geschichte sogar in zwei Sprachen.

Das KiFaZ Eiche nimmt seit über zehn Jahren am Bundesprogramm Sprach-Kitas teil und das Team ist erleichtert, dass die Arbeit des Fachpersonals nun bis 2024 durch das Land Hessen abgesichert ist. „Dies ist ein wichtiges Signal auch an die Eltern“, so die Kita-Leiterin, denn viele Kinder - insbesondere mit Migrationshintergrund - könnten somit weiterhin individuell in ihrer sprachlichen Entwicklung gefördert werden.