Dekane-Team

Das Dekane-Team des Dekanats Darmstadt besteht aus dem hauptamtlichen Dekan Dr. Raimund Wirth und dem hauptamtlichen Stellvertretenden Dekan Sven Sabary.

Dekan Dr. Raimund Wirth

Dr. Raimund Wirth

Dekan
Kiesstraße 14
E-Mail: raimund.wirth@ekhn.de

Dr. Raimund Wirth (Jahrgang 1975) studierte evangelische Theologie in Wuppertal, Tübingen, Göttingen, Hamburg und Berlin, dazu zwei Jahre lang Rechtswissenschaften. Vor seiner Berufstätigkeit als Pfarrer war er Religionslehrer an einem Gymnasium in Kleve und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Göttingen. 2008 wurde er Pfarrer in Wirges im Westerwald, 2012 an der Pauluskirche in Darmstadt. Von 2016 bis 2021 war er stellvertretender Dekan des Dekanats Darmstadt-Stadt. 2022 wählte ihn die Dekanatssynode zum Dekan des fusionierten Dekanats Darmstadt.

Stellvertretender Dekan Sven Sabary

Sven Sabary
Stellvertretender Dekan
Kiesstraße 14
E-Mail: sven.sabary@ekhn.de

Sven Sabary (Jahrgang 1971) studierte zunächst Architektur und Städtebau. Nach dem Diplom an der RWTH Aachen war der Architekt in verschiedenen Planungsbüros tätig. Ein berufsbegleitendes Aufbaustudium in der Betriebswirtschaftslehre ermöglichte ihm, in die Leitung eines Projektentwicklung-Unternehmens zu wechseln. Sein Zweitstudium der Theologie führte ihn nach Frankfurt/Main, Marburg, Mainz und Rom. Es folgte das Vikariat in der Luthergemeinde Frankfurt. Nach dem Zweiten Theologischen Examen in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zog er für das Spezialvikariat beim EKD-Präsidium der Diakonie Deutschland nach Berlin. Seit 2013 war Sabary Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Heusenstamm, bevor er 2022 zum Stellvertretenden Dekan des Evangelischen Dekanats Darmstadt gewählt wurde. Sabary wirkte in Vorständen verschiedener EKHN-Gremien mit und leitete Ausbildungskurse für Prädikantinnen und Prädikanten.

Dekanebereiche Nord und Süd

Die Dekane haben sich das Dekanatsgebiet mit den Kirchengemeinden in ihrer Zuständigkeit aufgeteilt:

Nord: Sven Sabary, Süd: Dr. Raimund Wirth