AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

30.11.2021 ds_rk

Adventlicher Gottesdienst zum Abschied des Dekanats

Das Dekanat lädt ein zu einem adventlichen Gottesdienst zur Verabschiedung des Dekanats Darmstadt-Stadt am Sonntag, 5. Dezember, 18 Uhr in der Stadtkirche mit Propst Stephan Arras und Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse. Der Gottesdienst wird auch live übertragen: https://youtu.be/zD_B_e_Enfw. Der geplante Empfang findet Pandemie-bedingt nicht statt.

29.11.2021 ds_rk

Stadtakademie: Reihe "Krisenhafte Beziehung zur Natur"

Um die „Unsere krisenhafte Beziehung zur Natur“ geht es bei der Stadtakademie. Am Donnerstag, 2. Dezember, 18.30 Uhr, spricht Prof. Dr. Elisabeth Gräb-Schmidt, Mitglied des Ethikrats, in der Pauluskirche mit Live-Übertragung über die "Natur des Menschen: Theologische Reflexionen über Würde und Freiheit" .

22.11.2021 ds_rk

Dagmar Unkelbach und Godwin Haueis eingeführt

Dagmar Unkelbach ist als Stadtjugendpfarrerin und Godwin Haueis als Stadtjugendreferent durch Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse eingeführt worden. Dabei erhielt das Stadtjugendpfarramt außerdem einen Geldpreis der Kinder- und Jugend-Stiftung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau für die Anschaffung technischer Geräte für Video-Übertragungen.

13.11.2021 ds_rk

Dekanatssynode tagt zum letzten Mal vor der Fusion

Die Dekanatssynode Darmstadt-Stadt kam letztmals vor der Fusion zusammen. Sie tagte in der Pauluskirche und beschloss den Haushalt 2021 und den Investitionshaushalt. Präses Carin Strobel dankte den Synodalen und erhielt für ihre langjährige Arbeit viel Applaus.

12.11.2021 dr_pw

Impulspost "Fairständigen"

Die Impulspost "Streit - Respekt - Frieden" im November 2021 regt dazu an, für eigene Überzeugungen zu streiten und Haltung zu zeigen. Dabei geht es um ein respektvolles Miteinander - fair und ständig. Denn: Frieden ist eine dauerhafte Aufgabe.

Evangelisches Zentrum Darmstadt im bau 2021

12.11.2021 vr

Eine Gemeinde und zwei Arbeitszentren gründen eine Wohngemeinschaft

Aus Drei mache Eins: Eine Gemeinde und zwei überregionale Arbeitszentren der EKHN ziehen in Darmstadt unter ein gemeinsames Dach. Das größte Bauprojekt Hessen-Nassaus kommt ohne Verzögerung und Mehrkosten voran. Dabei galt es doch, so manches Hindernis zu überwinden.

12.11.2021 ds_rk

Musical "Wie Waldi" im Jugendhaus *huette

"Wie Waldi - stadtweite Jahreszeiten" heißt ein Musical, das Kai Schuber-Seel mit einem Team einstudiert und jetzt in der *huette und an anderen Orten in der Stadt aufgeführt hat. Entstehung und Aufführung des Stücks ist in einem Video festgehalten worden.

10.11.2021 epd

Annette Kurschus ist neue Ratsvorsitzende

Das ging schnell: Am Mittwoch Vormittag entschied sich die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Bremen für eine neue Ratsvorsitzende: Annette Kurschus. Die westfälische Präses und bisherige Vize-Ratsvorsitzende galt als Favoritin. Kirsten Fehrs, Bischöfin in Hamburg wird ihre Stellvereterin. Damit stehen erstmals zwei Frauen an der Spitze der EKD.

Nachrichten aus der Region

01.12.2021 kf

Herzlicher Dank für 210 Jahre engagierte Arbeit mit den Jüngsten

Ein Dankeschön für besondere Arbeitgeberverbundenheit bereitete der Arbeitsbereich Kindertagesstätten des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau 12 Erzieherinnen und Kolleginnen in der Hauswirtschaft, die in diesem Jahr ein rundes Dienstjubiläum zwischen 10 und 30 Jahren feiern können.

01.12.2021 vr

EKHN überträgt Propstei-Amtswechsel live

Der Amtswechsel in der Propstei Starkenburg wird am 3. Dezember um 17 Uhr auf der Internetseite der hessen-nassauischen Kirche www.ekhn.de übertragen. In dem Gottesdienst wird die leitende Geistliche für die südhessische Region, Karin Held (65), ihr Amt an den künftigen Amtsinhaber Stephan Arras (60) übergeben.

Corona und Kirche

01.12.2021 vr

Kirchenpräsident: 2G und 3G in Gottesdiensten schaffen Klarheit und Sicherheit

Kirchenpräsident Volker Jung hat angesichts der sich zuspitzenden Pandemie-Lage daran erinnert, dass in den meisten Kirchengemeinden in Hessen und Nassau bereits seit dem Wochenende 2G und 3G-Regeln in den Gottesdiensten gelten. Sie sorgen für Klarheit und Sicherheit.

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Adressen Dekanat, Stand November 2021)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Donnerstag, 02. Dezember 2021
Merke auf mich, mein Volk, hört mich, meine Leute! Denn Weisung wird von mir ausgehen, und mein Recht will ich gar bald zum Licht der Völker machen. Jesaja 51,4
Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon. 1. Johannes 2,8
to top