AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

20.09.2021 ds_rk

Einladung zum Politischen Klimagebet und zum Klimastreik

Das Dekanat lädt zum digitalen Politischen Klimagebet am Dienstag, 21. September, ab 20 Uhr mit EKD-Präses Anna Heinrich und Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer ein. Außerdem lädt das Dekanat zur Teilnahme am globalen Klimastreik am Freitag, 24. September, ab 12 Uhr auf dem Karolinenplatz in Darmstadt ein.

17.09.2021 ds_rk

Jugendgottesdienst voller Erfolg

Zu einem Jugendgottesdienst zum Thema "Lichtblick" hatten Stadtjugendpfarramt und EJVD gemeinsam eingeladen. Rund 120 Jugendliche kamen in die Stadtkirche und erlebten Ermutigung und Gemeinschaft. "Ein voller Erfolg", werten die Veranstaltenden den Gottesdienst.

15.09.2021 ds_rk

Video-Interviews mit Bundestagskandidat/innen

Das Forum Gemeinwesenarbeit/Gemeinwesendiakonie „Kirche findet Stadt“ hat Bundestagskandidat/innen zu Bildung, Wohnen und Klima befragt. Teilgenommen haben Daniela Wagner (Grüne), Andreas Larem (SPD) und Dr. Julia von Buttlar (FDP) für den Wahlkreis 186 sowie Philip Krämer (Grüne) für den Wahlkreis 187. Zu sehen sind die Video-Podcasts auf dem YouTube-Kanal des Dekanats.

15.09.2021 ds_rk

Ökumenischer Friedensgottesdienst zum 11. September

Dass die Kirchen weltweit Versöhnung in Wort und Tat vorleben sollen, sagte Pfarrerin Anne Heitmann, Mitglied des Zentralausschusses des Ökumenischen Rats der Kirche. Sie predigte im Ökumenischen Friedensgottesdienst zum Gedenken an die Brandnacht 1944, an die Terror-Anschläge von 2001 sowie an alle Opfer von Krieg und Gewalt, mit Live-Übertragung am 11. September in St. Ludwig.

15.09.2021 ds_rk

Pfarrer Hanno-Wille Boysen beendet Dienst in Paulus

Pfarrer Hanno Wille-Boysen beendet seinen Dienst in der Paulusgemeinde zum 15. September 2021. Fast 10 Jahre war er mit halber Stelle hier tätig. Zukünftig wird er neben seiner Kerntätigkeit in der Kirchengemeinde Eberstadt-Süd wieder andere Gemeinden des Dekanates im Rahmen zeitlich befristeter Vertretungsdienste unterstützen.

14.09.2021 ds_wk

Wohnen ohne Angst. Ein Wohnungsmarkt für Alle

Wohnen wird immer teurer. Eine erfolgreiche Strategie, die diesen Trend stoppt, gibt es noch nicht. Wie kann das Menschenrecht auf Wohnen dann gesichert werden. Darum ging es am 14. September bei einem Vortrag von Margit Heilmann vom Mieterbund Darmstadt Region Südhessen e.V.. Die Veranstaltung ist weiterhin auf YouTube abrufbar: https://youtu.be/FdVMeFueyEI.

14.09.2021 ds_rk

Kita der Kreuzkirchengemeinde erhält erneut Gütesiegel

Die Kita der Kreuzkirchengemeinde ist erneut mit dem BETA-Gütesiegel ausgezeichnet worden. Sabine Herrenbrück, Leiterin des Fachbereichs Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN, überreichte das Qualitätssiegel an das Kita-Team nach einem Gottesdienst mit Pfarrerin Barbara Themel in der Kreuzkirche.

14.09.2021 ds_rk

Ulrike Hofmann neue ACK-Vorsitzende

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Darmstadt hat einen neuen Vorstand gewählt. Die evangelische Pfarrerin Ulrike Hofmann ist neue 1. Vorsitzende, der katholische Pfarrer Stefan Schäfer, Evangelos Kyprianidis von der Griechisch-Orthodoxen Gemeinde und Maximilian Bühler von der Ev.-Methodistischen Kirche sind stellvertretende Vorsitzende.

Nachrichten aus der Region

20.09.2021 kf

Zukunftsthemen und Finanzen auf der finalen Tagesordnung

Kaum hat die Synode des fusionierten Dekanats Dreieich-Rodgau ihre Arbeit aufgenommen, endet ihre Amtszeit – turnusgemäß vor der Neukonstituierung im Gefolge der Kirchenvorstandswahlen. Mit den Schwerpunktthemen „Haushalt 2021“ und dem landeskirchlichen Zukunftsprozess „ekhn2030“ hatten die Vertreter*innen aus 28 Dekanatsgemeinden bei ihrer pandemiekonformen Herbsttagung in der Langener Martin-Luther-Kirche indes noch einmal gewichtigen Beratungsbedarf.

15.09.2021 kf

Zwei Workshops: Rap und Hiphop ohne Menschenverachtung

Über seine Erfahrungen als Jude in der Rap- und Hiphop-Szene spricht der deutsch-jüdische Künstler Ben Salomo am 22. und 23. September bei zwei Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 21 Jahren.

14.09.2021 kf

Betriebsbesuch beim Wetterdienst

Um Wald und Wasser geht es in diesem Jahr in der Veranstaltungsreihe „Wir machen Türen auf!“. Zusammen mit dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN lädt das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau am Dienstag, 26. Oktober, 15 Uhr, ein, hinter die Kulissen des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach zu blicken.

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Adressen Dekanat, Stand Juni 2021)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Montag, 20. September 2021
Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Werke verkündigen. Psalm 118,17
Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Galater 2,20
to top