AngeboteÜbersicht

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen (Joh. 6,37)

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

08.08.2022 ds_rk

Doppeltes Diensjubiläum in Pfungstadt

Zweimal 20 Jahre feiern Gudrun Olschewski und Michael Dietrich in diesem Jahr. Das Ehepaar hat seit August 2002 zwei volle Pfarrstellen in der Evangelischen Kirchengemeinde Pfungstadt inne und nimmt das Dienstjubiläum zum Anlass nicht nur zurückzublicken, sondern auch über die Zukunft zu sprechen.

03.08.2022 ds_rk

Neues Bildungsprogramm erschienen

Das Herbstprogramm der Erwachsenenbildung des Evangelischen Dekanats Darmstadt für August 2022 bis Januar 2023 ist erschienen. Drei große Themen stehen im Mittelpunkt: der Krieg in der Ukraine, die Herausforderungen durch den Klimawandel und Brasilien, das größte Land in Südamerika, in dem am 2. Oktober gewählt wird.

25.07.2022 ds_rk

Zwei Kirchenmusik-Stellen im Dekanat zu besetzen

Im Dekanat sind zwei Dekanatskantorat-Stellen neu zu besetzen. Wolfgang Kleber und Gerlinde Fricke gehen demnächst in Ruhestand. Die eine Stelle ist an der Pauluskirche in Darmstadt angesiedelt, die andere an der Evangelischen Kirche in Ober-Ramstadt.

21.07.2022 dl_mtj

SOMMERKIRCHE 2022 über Tiere, Sehnsuchtsorte, Liebe und Freundschaft

Schlange, Esel, Schaf und Spatz spielen eine wichtige Rolle in den Predigtreihen der SOMMERKIRCHE 2022. Aber auch biblische Geschichten über Liebe und Freundschaft oder Sehnsuchtsorte - auf dem Berg und am Meer - werden in der Ferienzeit Thema der SOMMERKIRCHEN-Gottesdienste in einigen Kirchengemeinden des Dekanats sein.

21.07.2022 ds_wk

Bildungsprogramm für das zweite Halbjahr erschienen

Das Programm der Evangelischen Erwachsenenbildung mit vielen spannenden Veranstaltungen ist erschienen, dieses Mal wieder gedruckt.

21.07.2022 ds_rk

Gedenkveranstaltung zu 75 Jahre Darmstädter Wort

Mit dem Darmstädter Wort hat der Bruderrates der Bekennenden Kirche 1947 ein Schuldbekenntnis abgelegt. Er bekannte sich darin zur Mitverantwortung an „Irrwegen“, die zur Katastrophe des Nationalsozialismus führten. Bei einer Gedenkveranstaltung im Elisabethenstift in Darmstadt, wo es vor 75 Jahren entstand, wurde das Darmstädter Wort gewürdigt, aber auch Lücken benannt.

20.07.2022 ds_rk

Jürgen Zachmann übernimmt Stelle Integration

Jürgen Zachmann hat die halbe Stelle Gesellschaftliche Verantwortung mit Schwerpunkt Integration und Teilhabe im Dekanat übernommen und tritt damit die Nachfolge von Pia Gaffron an. Dazu bekleidet der Gemeinde-, Theater- und Erlebnispädagoge einen reduzierten Stellenanteil als Dekanatsjugendreferent.

20.07.2022 ds_wk

Brasilien im Fokus: Klima, Menschenrechte, Wahl

Eine Veranstaltungsreihe von September bis November 2022 mit Ausstellung, Vorträgen, Besuch von einer inidgenen Menschenrechtsaktivistin, Filmen und einer Podiumsdiskussion

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Mittwoch, 10. August 2022
Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, und wenn du durch Ströme gehst, sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du ins Feuer gehst, wirst du nicht brennen, und die Flamme wird dich nicht versengen. Jesaja 43,2
Was seid ihr so furchtsam, ihr Kleingläubigen! Matthäus 8,26
to top