AngeboteÜbersicht

Prüft alles und behaltet das Gute. (1.Thess. 5,21)

Menümobile menu

Pfarrerin Eva-Maria Loggen neu auf Springerstelle

Pfarrerin Eva-Maria Loggen hat eine der beiden neu geschaffenen Springerstellen im Dekanat übernommen. Sie unterstützt nun die Nachbarschaftsräume Mühltal, Pfungstadt und City-Süd in Darmstadt. Das Dekanat heißt Eva-Maria Loggen, die bereits 2022 bis 2023 vertretungsweise in der Matthäusgemeinde war, herzlich willkommen.

Pfarrerin Eva-Maria Loggen verstärkt das Dekanat Darmstadt als Springerin

Pfarrerin Eva-Maria Loggen hat eine der beiden neu eingerichteten Springerstellen im Evangelischen Dekanat Darmstadt zur Unterstützung der Kirchengemeinden übernommen. Die Theologin wird dort eingesetzt, wo es zurzeit unbesetzte Stellen gibt. Zunächst arbeitet sie in den Nachbarschaftsräumen Mühltal und Pfungstadt, bis die dort vakanten Pfarrstellen neu besetzt sind. Eva-Maria Loggen möchte „dort unterstützen, wo im Moment eine Pfarrperson gebraucht wird.“

Pfarrerin Eva-Maria Loggen bringt umfangreiche Berufserfahrung mit. Nach ihrer Ordination in Württemberg 1994 war sie zunächst als Gemeindepfarrerin tätig. Von 1998 bis 2017 lebte sie mit ihrer Familie – ihrem Mann und den beiden inzwischen erwachsenen Kindern – in Darmstadt. In dieser Zeit wirkte sie als Pfarrerin in Gernsheim und Allmendfeld, später als Schulpfarrerin und Seelsorgerin am Dreieich-Gymnasium in Langen und am Schuldorf Bergstraße. Von 2017 bis 2021 übernahm sie die Pfarrstelle in Seeheim-Malchen mit Schwerpunkten in Gottesdienst, Seelsorge, Trauerbegleitung, Meditation und dem kirchlichen Umweltprojekt Grüner Hahn.

Im Evangelischen Dekanat Darmstadt ist Eva-Maria Loggen keine Unbekannte, hatte sie doch 2022 bis 2023 die Vertretung in der Darmstädter Matthäusgemeinde übernommen. Zuletzt war Eva-Maria Loggen als Schulpfarrerin am Prälat-Diehl-Gymnasium in Groß-Gerau tätig, wo sie in allen Jahrgangsstufen unterrichtete und viele Jugendliche, Eltern und Schulklassen seelsorgerlich begleitete. „Diese Arbeit habe ich mit großer Freude getan, musste sie jedoch aus gesundheitlichen Gründen beenden – schweren Herzens“, berichtet sie.

Neben ihrer Erfahrung in Unterricht und Gemeindearbeit bringt Eva-Maria Loggen eine besondere spirituelle Kompetenz mit: Im Kloster Bursfelde absolvierte sie eine Weiterbildung zur Geistlichen Begleiterin. Hier lernte sie Formen und Übungen der christlichen Meditation und Kontemplation näher kennen, die nun fester Bestandteil ihres Lebens sind. „Gern biete ich Einzel- und Gruppenbegleitung an, ob Pilgerwege oder Hilfe für den persönlichen geistlichen Weg.“ Zusätzlich ist sie in Systemischer Psychotherapie und Beratung qualifiziert.

Mit ihrer neuen Aufgabe möchte Eva-Maria Loggen vor allem dazu beitragen, die Gemeinden in einer Zeit knapper werdender Ressourcen zu entlasten: „Ich freue mich, die Nachbarschaftsräume unterstützen und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die Personaldecke verstärken zu können.“ Auch Dekan Dr. Raimund Wirth zeigt sich erfreut: „Mit Pfarrerin Loggen gewinnt das Dekanat eine vielseitig erfahrene Seelsorgerin. Damit ist sie genau die Richtige für eine Stelle, die Flexibilität, Einfühlungsvermögen und eine breite Kompetenz erfordert.“

Auch wenn Eva-Maria Loggen heute mit ihrem Mann an der Bergstraße wohnt – „quasi an der Grenze zum Dekanat“ –, ist die Region Darmstadt für sie ein vertrautes Umfeld, in dem sie gerne wieder tätig ist. Für die Gemeindeglieder ist sie damit eine Pfarrerin, die sowohl die Region als auch die Lebensrealitäten von Familien, Jugendlichen und älteren Menschen kennt und die die persönliche Begegnung und die seelsorgerliche Begleitung in den Mittelpunkt stellt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top