Altenseelsorge im Dekanat

Michael Buehrke / pixelio.de

Die seelsorgliche Begleitung alter Menschen wird grundsätzlich von den Kirchengemeinden wahrgenommen. Für die Seelsorge der älteren Menschen im Bereich der Gemeinde und auch in den Altenwohneinrichtungen und Pflegeheimen, die in deren Gemeindebereichen liegen, ist daher der Pfarrer/die Pfarrerin zuständig.

Durch die steigende Lebenserwartung gibt es jedoch neue Anforderungen an eine angemessene Begleitung in der letzten Lebensphase. Daher gibt es im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt ergänzend zu der gemeindlichen Seelsorge eine Spezialseelsorge für alte und pflegebedürftige Menschen. Sie verbindet in ihrer Arbeit Verkündigung, Seelsorge und Diakonie.

Susanne Oppitz

Gemeinepädagogin Susanne Oppitz hat einen Auftrag für Altenarbeit im Dekanat.
Sie organisiert etwa auch das generationenübergreifende Angebot "Kaffee und Tee für alle" am letzten Sonntag im Monat in der *huette.

Susanne Oppitz
Kiesstraße 14
E-Mail: susanne.oppitz@ekhn.de

DekanatChrista Hermann

Christa Hermann

Gemeinepädagogin Christa Hermann hat seit 1.9.2023 eine 25%-Stelle in der Altenarbeit im Dekanat. Sie gestaltet ökumenische Angebote mit und unterstützt auch Besuchsdienste im Dekanat.

Christa Hermann
E-Mail: christa.hermann@ekhn.de

Beratung zum Thema Demenz gibt es auch beim Demenzforum Darmstadt.