Evangelische Kirchengemeinde Roßdorf

Unsere Gemeinde hat rund 3.600 Mitglieder. Schwerpunkt des Gemeindelebens sind die Gottesdienste für Erwachsene und Kindergottesdienste, die sonntags um 9.45 Uhr in der 1850 erbauten Kirche (Bild) stattfinden. Außerdem gibt es sechs Mal im Jahr GoSpecial-Gottesdienste. Jeden Montag um 18.00 Uhr findet eine Friedensandacht und jeden 2. und 4. Freitag um 19.00 Uhr eine Taize-Andacht statt. Der Kindergottesdienst beginnt sonntags in der Regel um 9.45 Uhr.

Der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde Roßdorf umfasst zwei Gruppen, die sich während der Schulzeit jeweils montags im "Elisabeth-Haus" treffen. Der Gospelchor probt dienstags, der Kirchenchor mittwochs.Unser Gemeindezentrum, das „Elisabeth-Haus“, beinhaltet einen großen Saal, Gruppen- und Büroräume mit insgesamt 634 m² beheizter Fläche. Es ist dreigeschossig ausgeführt. Anstelle einer Unterkellerung wurden Kellerersatzräume neben dem Gebäude mit 36m² vorgesehen. Das Gemeindezentrum ist komplett als Passivhaus-Neubau errichtet. An zwei Fassaden wurde historisches Fachwerk der ehemaligen Hofreite Funk integriert. Eine auf dem Dach des Gebäudes installierte Fotovoltaikanlage erzeugt mehr Strom als das gesamte Gebäude an Heizenergie benötigt.

Über das Leben in der Gemeinde informiert der Gemeindebrief Roßdörfer Kirchenglocke, der alle zwei Monate erscheint. Er wurde in den Jahren 2005 und 2009, von der Landeskirche für seine Qualität ausgezeichnet.

Evangelischer Kindergarten
Unser traditionsreicher Ev. Kindergarten wurde im Jahr 1898 als Kleinkindschule gegründet und befindet sich im alten Ortskern von Roßdorf. In liebevoll renovierten, großzügigen Räumen betreuen wir die Kinder in familiärer Atmosphäre.Seid August 2009 wurde der Kindergarten um eine Waldkindergartengruppe ergänzt. In unseren Gruppen lernen Groß und Klein im täglichen Umgang miteinander und voneinander. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die religiöse Erziehung. Singend, spielend, bastelnd und feiernd mit den Kindern durch das Kirchenjahr zu gehen, ist eines der wichtigsten Gestaltungselemente im Leben des Evangelischen Kindergartens. Besonders herausgehoben werden das Erntedankfest, der St. Martins- und der St. Nikolaustag, Weihnachten und Ostern. Die Eltern unterstützen uns in der Arbeit und wir freuen uns sehr über deren Engagement. Zusammen Feste genießen und gemeinsam Gottesdienst zu feiern, sind feste Bestandteile von Kirchengemeinde, Eltern, Kindern und Erzieherinnen. Die Konzeption des Ev.Kindergartens ist auf der Internetseite der Kirchengemeinde zu finden.

Kontakt

Pfarramt I: Wolfram Seeger; Telefon: 061 54 - 69 53 35; E-Mail: seeger-wolfram (at) ev-kirche.de
Pfarramt II: Annette Röhricht;Telefon: 061 54 - 85 87

Vorsitzender des Kirchenvorstandes: Dr. Karl-Friedrich Thier