Mitarbeitervertretung (MAV)

Die Mitarbeitervertretung (MAV) fördert die beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dekanat, sie tritt für eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Dienstgemeinschaft ein.

Die beiden Mitarbeitervertretungen der fusionierten Dekanate arbeiten noch bis Mitte 2024 getrennt.
    Alle Angelegenheiten, das alte Dekanat Darmstadt-Land betreffend, werden von der
    MAV Darmstadt-Land betreut.
    Vorsitz: Barbara Gerdes
    Kiesstraße 14, 64283 Darmstadt, Tel. 06151/1362417
    E-Mail: mav.dekanat.darmstadt-land@ekhn.de

Die MAV Darmstadt-Stadt übernimmt zusätzlich zu den Personalangelegenheiten der Gemeinden in den alten Grenzen des Stadtdekanats, auch die aller direkt beim Dekanat angestellten Mitarbeitenden.
    Vorsitz: Susanne Oppitz, Stellvertretung: Sigrid Sens

Bürozeiten: Di 9 – 12 Uhr
    oder nach Vereinbarung

Bericht MAV-Vollversammlung 11.10.2023:

Am 11.10.2023 hatten die MAVen Darmstadt Stadt und Darmstadt Land zu ihrer jährlichen Vollversammlung eingeladen, bei sommerlichen Temperaturen trafen sich ca. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in und um die Christuskirche Eberstadt. Es gab Raum zum Austausch und der jährliche Tätigkeitsbericht wurde vorgestellt. Nach einer Andacht und einem Grußwort von Herrn Dekan Dr. Raimund Wirth stellten sich die MAV-Mitglieder dem Plenum vor und es wurde ein Wahlvorstand gewählt. Dieser hat nun die Aufgabe, Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt in der Mitarbeitervertretung zu finden und die Briefwahl vorzubereiten. Die MAV wird Ende Februar 2024 neu gewählt, diesmal nur noch eine MAV für das Dekanat Darmstadt. Sie wird wieder aus neun Personen bestehen, engagierte Menschen sind aufgerufen, sich zur Wahl zu stellen.

Nach einer Pause stellten Sabine Bezvald und Sabrina Jupe-Naab vom Verband kirchlicher Mitarbeiter (VKM) und Mitglieder der Arbeitsrechtlichen Kommission (ARK) der EKHN ihre Arbeit vor und klärten über Strukturen, Aufgaben  und Zusammensetzung der ARK auf. Sie sahen sich mit kritischen Fragen aus der Mitarbeiterschaft konfrontiert und nahmen wichtige Impulse mit, wie z.B. ein breites Unverständnis über die Einführung und die kurz darauf erfolgte Zurücknahme des 31.10. als Feiertag.

Wenden Sie sich vertrauensvoll in allen Fragen rund um Ihren Arbeitsplatz an uns!

Bei Konflikten wenden Sie sich bitte an das Krisentelefon der EKHN, dort könne Sie anonym bleiben und erhalten Hilfe in schwierigen Situationen. 015115181419

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Gesamt-Mitarbeitervertretung der EKHN.

- Eine aktuelle Ausgabe der Kirchlichen Dienstordnung (KDO) mit Entgelttabelle finden Sie hier: https://www.kirchenrecht-ekhn.de/document/20497#s52510051

- Umfangreiche Informationen über Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) und viele andere nützliche Tipps finden Sie auf der Website der Gesamtmitarbeitervertretung der EKHN: www.gmav-ekhn.de