Anna Glade neue Pfarrerin in Griesheim

Anna Glade ist die neue Pfarrerin der Luthergemeinde in Griesheim. Ihren Dienst hat sie hier bereits im Juni begonnen. Am Sonntag, 18. August, um 15 Uhr wird sie durch Propst Stephan Arras im Gottesdienst in der Lutherkirche, Pfarrgasse 7, ordiniert.

In der Lebensgeschichte von Menschen zu Gast sein
Anna Glade ist neue Pfarrerin der Luthergemeinde Griesheim – Ordination am 18. August

Anna Glade ist das neue Gesicht in der Luthergemeinde in Griesheim. Ihren Dienst hat die Pfarrerin hier bereits im Juni begonnen. Am Sonntag, 18. August, um 15 Uhr wird sie durch Propst Stephan Arras im Gottesdienst in der Lutherkirche, Pfarrgasse 7, ordiniert, da es ihre erste Pfarrstelle ist.

„Es bedeutet mir viel, in der Lebensgeschichte von Menschen zu Gast sein zu dürfen
und Menschen bei wichtigen Lebensereignissen begleiten zu können“, sagt die 30-Jährige. Daher sei es ihr wichtig, die Kasualien – Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Beerdigungen - zu gestalten. Die seelsorglichen Begegnungen dabei seien ihr das Wichtigste an ihrer Arbeit – „Menschen zu begleiten bei dem, was sie bewegt“.

Vor Beginn ihrer ersten Pfarrstelle in Griesheim hat Anna Glade ein Spezialvikariat in der Gefängnisseelsorge in der Justizvollzugsanstalt in Eberstadt absolviert. Hier sei ihr noch klarer geworden, dass sie „trostspendende Kraft“ weitergeben möchte. Ihr Vikariat, die zweijährige Ausbildung nach dem Studium in der Praxis, hat sie bei Pfarrer Stefan Hucke in der Petrusgemeinde in Bessungen gemacht. Studiert hat Anna Glade in Mainz.

Anna Glade hat sich bereits mit dem Kirchenvorstand und ihrer Gemeinde vertraut gemacht und in der „schönen Kirche“, auf die sie sich gefreut habe, Gottesdienste gefeiert. Zurzeit ist sie noch dabei, sich in ihrer neuen Gemeinde zu orientieren. „Mir ist
wichtig, erstmal eine Übersicht zu bekommen, mit den Menschen zu sprechen und mir dann Schritt für Schritt die Arbeit in der Gemeinde zu erschließen“, sagt die Theologin.

Sie selbst schöpfe Kraft aus der Ruhe, aus der Natur, wie sie sagt. Mit der Kraft, die sie dadurch gewinne, könne sie wiederum in Begegnung mit Menschen kommen und hier ganz präsent sein. „Diese Balance aus lebendigem Austausch und Ruhe ist mir wichtig“, sagt Anna Glade, die im Pfarrhaus wohnt.

Dass sich die Kirche und somit auch die Luthergemeinde in einem Veränderungsprozess befindet, ist ihr sehr bewusst. In dem Prozess ekhn2030 sieht sie „großes Potential, die Kräfte in den Verkündigungsteams so zu bündeln, dass jede Person eigene Schwerpunkte in ihrer Arbeit setzen und sich in den Bereichen einsetzen kann, an denen sie besondere Freude hat“. So entstehe Raum für neue kreative Ideen und Projekte.