AngeboteÜbersicht

Suchet der Stadt Bestes, Jeremia 29,7

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

24.09.2021 ds_rk

Video-Interviews mit Bundestagskandidat/innen

Das Forum Gemeinwesenarbeit/Gemeinwesendiakonie „Kirche findet Stadt“ hat Bundestagskandidat/innen zu Bildung, Wohnen und Klima befragt. Teilgenommen haben Daniela Wagner (Grüne), Andreas Larem (SPD) und Dr. Julia von Buttlar (FDP) für den Wahlkreis 186 sowie Philip Krämer (Grüne) für den Wahlkreis 187. Zu sehen sind die Video-Podcasts auf dem YouTube-Kanal des Dekanats.

24.09.2021 ds_rk

4. Forum Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe

Das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt und das Freiwilligenzentrum Darmstadt laden zum 4. Forum Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe für Dienstag, 28. September, 18 bis 19.30 Uhr, ins Offene Haus ein. Thema ist die Unterstützung Geflüchteter bei der Wohnraumsuche. Eine Anmeldung ist noch möglich.

20.09.2021 ds_rk

Einladung zum Klimastreik heute in Darmstadt

Das Dekanat lädt zur Teilnahme am globalen Klimastreik am Freitag, 24. September, ab 12 Uhr auf dem Karolinenplatz in Darmstadt ein. Nach einer Auftaktkundgebung gibt es eine Fuß- und eine Raddemo, die wieder am Karolinenplatz enden. Dort folgt ab 14 Uhr eine Abschlusskundgebung. Schilder können im Kirchenladen (bis 13 Uhr) abgeholt werden.

17.09.2021 ds_rk

Jugendgottesdienst voller Erfolg

Zu einem Jugendgottesdienst zum Thema "Lichtblick" hatten Stadtjugendpfarramt und EJVD gemeinsam eingeladen. Rund 120 Jugendliche kamen in die Stadtkirche und erlebten Ermutigung und Gemeinschaft. "Ein voller Erfolg", werten die Veranstaltenden den Gottesdienst.

15.09.2021 ds_rk

Ökumenischer Friedensgottesdienst zum 11. September

Dass die Kirchen weltweit Versöhnung in Wort und Tat vorleben sollen, sagte Pfarrerin Anne Heitmann, Mitglied des Zentralausschusses des Ökumenischen Rats der Kirche. Sie predigte im Ökumenischen Friedensgottesdienst zum Gedenken an die Brandnacht 1944, an die Terror-Anschläge von 2001 sowie an alle Opfer von Krieg und Gewalt, mit Live-Übertragung am 11. September in St. Ludwig.

15.09.2021 ds_rk

Pfarrer Hanno-Wille Boysen beendet Dienst in Paulus

Pfarrer Hanno Wille-Boysen beendet seinen Dienst in der Paulusgemeinde zum 15. September 2021. Fast 10 Jahre war er mit halber Stelle hier tätig. Zukünftig wird er neben seiner Kerntätigkeit in der Kirchengemeinde Eberstadt-Süd wieder andere Gemeinden des Dekanates im Rahmen zeitlich befristeter Vertretungsdienste unterstützen.

14.09.2021 ds_wk

Wohnen ohne Angst. Ein Wohnungsmarkt für Alle

Wohnen wird immer teurer. Eine erfolgreiche Strategie, die diesen Trend stoppt, gibt es noch nicht. Wie kann das Menschenrecht auf Wohnen dann gesichert werden. Darum ging es am 14. September bei einem Vortrag von Margit Heilmann vom Mieterbund Darmstadt Region Südhessen e.V.. Die Veranstaltung ist weiterhin auf YouTube abrufbar: https://youtu.be/FdVMeFueyEI.

14.09.2021 ds_rk

Kita der Kreuzkirchengemeinde erhält erneut Gütesiegel

Die Kita der Kreuzkirchengemeinde ist erneut mit dem BETA-Gütesiegel ausgezeichnet worden. Sabine Herrenbrück, Leiterin des Fachbereichs Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN, überreichte das Qualitätssiegel an das Kita-Team nach einem Gottesdienst mit Pfarrerin Barbara Themel in der Kreuzkirche.

Nachrichten aus der Region

EKHN-Jahresbericht 2020/2021

24.09.2021 vr

Neuer Jahresbericht: Zwischen Einbrüchen und Aufbrüchen in der Pandemie

Der neue Jahresbericht der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau liegt vor. Er steht 2021 unter dem Motto „Menschen für Menschen – auch in der Pandemie“. Er zeigt eindrücklich die Herausforderungen aber auch die Neuerungen der kirchlichen Arbeit unter Corona-Bedingungen auf.

Idsteiner Unionskirche: Feier zu 200 Jahre Nassauer Union 2017

24.09.2021 vr

Corona-Info: Neue Grundsätze für Gottesdienste in Hessen

Seit 16. September gelten in Hessen neue Corona-Vorschriften mit einer 2G-Regelung. Sie können auch in Gottesdiensten angewandt werden, die dann wieder so voll werden können wir früher. Gemeinden dürfen aber auch bei den bewährten Hygienekonzepten mit Abstand und Maske bleiben. Der Krisenstab der EKHN hat neue Grundsätze für die Gemeinden in Hessen veröffentlicht.

24.09.2021 kf

Konzert von Beatles über „Bohemian Rhapsody“ bis „Rule Britannia“

Unter dem Motto „Very british“ endet der Evangelische Jugendposaunentag der Propstei Starkenburg am Samstag, 2. Oktober, 18 Uhr, mit einem großen Bläserkonzert in der Halle Urberach, Rödermark, Am Schellbusch 1.

Wegweiser

- Einrichtungen
- Gemeinden
- Ressourcen

im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt.

Wegweiser (Adressen Dekanat, Stand Juni 2021)

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Freitag, 24. September 2021
Das Warten der Gerechten wird Freude werden. Sprüche 10,28
Nehmt euch ein Beispiel an denen, die Vertrauen und Ausdauer bewahrt und darum empfangen haben, was Gott versprochen hat. Hebräer 6,12
to top